Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2010

    Ausgabe Zwei 2010  21 Wir sind alle mit etwas gemischten Gefüh- len hier auf die IAA gekommen“, gab Dr. Bert Brauers, Mitglied der BPW-Geschäftslei- tung und verantwortlich für den Vertrieb des Unternehmens, zu. „Doch die Stimmung in Hannover war hervorragend, und insgesamt können wir über sämtliche Messetage sehr hochwertige Kontakte an unserem Stand auf- weisen.“ Insbesondere mit dem großen Inte- resse aus dem Ausland an den vorgestellten Produktneuheiten ist BPW ausgesprochen zu- frieden. „Die IAA fand für uns genau zum rich- tigen Zeitpunkt statt“, so Brauers. „Denn nach der Talsohle im vergangenen Jahr befinden wir uns nun wieder in einer deutlichen Phase des Aufschwungs und profitieren von positiven Im- pulsen für unser Geschäft. Trotzdem wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis die Trailer- branche wieder das Produktvolumen der Jahre 2004 bis 2006 erreicht haben wird.“ BPW mit neuer Scheibenbremse und dem intelligenten Trailer „DieseIAAsetzteinganzklaresAufbruchs- signal“, sagte auch Matthias Wissmann, Präsi- dent des veranstaltenden Verbandes der Au- tomobilindustrie (VDA). „Die Messe ist nicht nur die bedeutendste internationale Leitmes- se für Transport, Logistik und Mobilität – sie ist zudem die erste Messe nach der Krise, auf der Unternehmen dieser Schlüsselbranche ihre Neuheiten präsentieren.“ 272 Weltpre- mieren seien ein neuer Rekordwert – und die IAA damit ein Festival der Innovationen ge- wesen. Zahlreiche Unternehmen hätten die schwierige Zeit genutzt und verstärkt neue, hochinnovative Produkte entwickelt. Klares Indiz dafür: Allein 21 Milliarden Euro haben die Unternehmen der Branche im Jahr 2009 in den Bereich Forschung und Entwicklung investiert. Im Mittelpunkt des diesjährigen IAA- Auftritts standen für BPW vor allem zwei Produktneuheiten: Auf der einen Seite die selbst entwickelte Trailerscheibenbremse ECO  Disc, die erste speziell für die Anfor- derungen eines Trailers entwickelte Schei- benbremse am Markt. Mittlerweile hat BPW weit über 100.000 Bremssättel montiert und ein Tagesvolumen von durchschnittlich 1.000 Stück erreicht. Und auf der anderen Seite die Studie „In- telligent Trailer Net (IT Net)“ – eine Wei- terentwicklung für elektronische Fahrwerk- komponenten im Trailer, die neue Wege in der Daten-Bus- und LED-Technik (LED = Light Emitting Diode) aufzeigt sowie Ge- wicht, Material und Zeit einsparen soll. „Ne- ben dem ECO Tronic EBS ist das IT Net nun das zweite Mitglied unserer neuen Produktfa- milie“, sagt Bert Brauers. „Diese eigenentwi- ckelte intelligente Verkabelungslösung basiert auf dem Konzept einer vollkommen neuen Systemarchitektur, welche die Verkabelung beispielsweise der Trailerbeleuchtung unter Verwendung der LED-Technik wesentlich vereinfacht.“ BPW begrüßt in Hannover Kunden aus dem In- und Ausland Die BPW-Kunden aus dem In- und Aus- land konnten sich in Hannover ein Bild von den neuesten Entwicklungen in Sachen Trai- lerlösungen machen. „Ich komme schon seit vielen Jahren als interessierter Fachbesucher auf die IAA Nutzfahrzeuge“, sagte Johan van de Wetering, Director beim südafrikanischen Trailerhersteller Afrit. „Der BPW-Stand ist dabei immer eine Art Heimathafen für mich, in dem ich viele Bekannte treffe und mich auch von dem üblichen Messestress erholen kann.“ Bereits seit 1992 arbeitet sein Unter- nehmen mit BPW zusammen und importiert Komponenten aus Europa für die Produktion auf dem südafrikanischen Markt. Fotos:Fünf6 Branche

Pages