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trailer world Ausgabe Zwei 2010

Zusammen mit der Firma Otto Fuchs hat BPW eine Alu-Felge für schwere Nutzfahrzeuge entwickelt, deren Anschaffung sich in kürzester Zeit rechnet.

Dossier 24      Ausgabe Zwei 2010 Begonnen hat der Höhenflug, als man bei Porsche im Jahr 1962 am Prototyp des 911er bastelte und dafür ein spezielles, völlig neues Rad suchte. Es sollte geringes Gewicht mit Fahrkomfort und Stabilität vereinen und dazu ein unverwechselbares Design bieten. Im Gegensatz zum Gussrad schien ein ge- schmiedetes Rad all dies erfüllen zu können. Erfahrungen in dieser Richtung hatte man bei Porsche bis dahin nur mit den Laufrol- len für leichte Kleinpanzer gesammelt. Die- se Rollen für die Panzerketten wur- den geschmiedet und waren aus Aluminium – herge- stellt von der Firma Otto Fuchs. Der Porsche- Auftrag bedeutete für die Meinerzhagener Metallbauer den Aufstieg zum Mar- kenhersteller. Die Fuchsfelge wurde zum Klassiker. Schnell eroberte sie ne- ben dem Porsche andere innovative Autos, etwa den NSU Ro 80, den VW Porsche 914 oder den Audi Ur-Quattro. Inzwi- schen gehören alle bekannten Autobauer zu den Kunden von Fuchs. Das über viele Jahr- zehnte angesammelte Know-how rund um Werkstoffe und Verfahren sowie die über hundert speziellen Alumini- umlegierungen gelten als Basis für den Erfolg. „Bis heute haben wir weltweit eine Art Alleinstel- lung bei geschmiedeten Leicht- metallrädern“, sagt Jörg Ludwig, zuständig für den Bereich tech- nischer Vertrieb und Marketing. Die Produktion des Konzerns umfasst jedoch längst nicht mehr nur Komponenten für die Automobilferti- gung, sondern auch für die Luft- und Raumfahrt, die Bauindustrie und den Maschinen- und An- lagenbau. Mit den Ferti- gungsverfahren Schmie- den, Strangpressen oder Ringwal- zen werden die unterschiedlichsten Werkteile für die verschiedenen Bereiche hergestellt. Das Familienunternehmen erwirtschaftete so mit 8.000 Mitarbeitern im Jahr 2009 einen Um- satz von 2,4 Milliarden Euro. Das Fundament für das Unternehmen legte Otto Fuchs vor hundert Jahren. Damals übernahm er eine Messinggießerei und erweiterte sie später zu einer breit angelegten Metallproduktion. In den 30er-Jahren setzte sein Sohn Hans Joa- chim Fuchs als einer der ersten Mittelständler auf Aluminium und fertigte später Werkteile für die Luftfahrttechnik. Nach Kriegsende lag die Fabrik in Schutt und Asche, und man fing wieder klein an. Doch in den Wirtschafts- wunderjahren ging es auch mit Fuchs schnell bergauf, bald arbeiteten 3.000 Mitarbeiter in Sie gehört längst zum Porsche wie die Farbe Rot zum Ferrari. Schließlich ist die Fuchsfelge® von der Otto Fuchs KG nicht nur leicht und belastbar, sondern hat auch das spezielle Etwas aus zeitlosem Design und Rennsport-Flair. Für eingefleischte Autofans krönt erst sie den Porsche zum lupenreinen Original. Die das Rad immer neu erfinden Fotos:Behler,Stretz »BPW und Otto Fuchs verbinden die glei- chen Grundwerte.« Dr. Hinrich Mählmann, persönlich haftender Gesellschafter

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