Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2010

26      Ausgabe Zwei 2010 Exklusiv für die Trailerachsen von BPW stellt Fuchs jetzt Felgen her (s. Interview). Bekannt gegeben wurde diese neue Kooperation auf der IAA im September. Die Alu-Felge für den Trailer Der Sprung vom Pkw zum Lkw war dabei kleiner, als manch einer denken mag. Denn auch für Autos produziert Fuchs längst Fel- gen mit einem Durchmesser von 22 Zoll. Der Schritt zur 22,5-Zoll-Felge für den Lkw war von dort aus nicht mehr groß. „In erster Linie mussten die besonderen An- forderungen der Nutzfahr- zeughersteller berücksich­ tigt und die Geometrie an die höhere Radlast ange- passt werden“, erklärt Lud- wig. Dank jahrzehntelanger Erfahrung mit dem Schmie- deradbewältigtemanbeiFuchs auch diese Hürde und sicherte sich einen Vorsprung gegenüber der Pkw-Konkurrenz. „In Großserie schafft das heute sonst keiner für eine Fünf-Tonnen- Radlast“, so Ludwig. Ganz bewusst entschied man sich für BPW als Partner. „Mit BPW und Otto Fuchs haben sich zwei Partner gefunden, die nicht nur in der gleichen Region ansässig sind, sondern die vor allem auch die Grundwerte solider Fami- lienunternehmen verbinden,“ sagt Dr. Mähl- mann. „Beide Unternehmen haben sich in mehr als 100 Jahren mit Kontinuität, mo- dernster Technologie und finanziell solider Basis in den weltweiten Märkten erfolgreich etabliert. Sie strahlen eine Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit aus, auf die Geschäfts- partner und Mitarbeiter vertrauen können.“ Dr. Mählmann ist überzeugt, dass die Kom- bination der Stärken beider Unternehmen für die Kunden ein überzeugendes Angebot bildet. Während Fuchs für die Entwicklung und Produktion des Rades zuständig ist, übernimmt BPW für die Trailermärkte die Vermarktung. (bb) Auf der IAA 2010 präsentierte BPW erstmals das neue, geschmiedete Aluminiumrad ECO Wheel mit dem unverwechselbaren Sicheldesign. Ent- wickelt und produziert wird es von der Firma Otto Fuchs, den Vertrieb für die Trailermärkte über- nimmt BPW. Bianca Hagebeuker, Produktmana- gerin bei BPW, über das neue Rad. Was ist ökologisch am ECO Wheel? Im Vergleich zum Stahlrad ist unser ECO Wheel rund 50 Pro- zent leichter und dank der Eigenschaften der Schmiedelegie- rung gleichzeitig robust und langlebig. Bei einem Dreiachs- Auflieger führt das zu einer Gewichtseinsparung von rund 120 Kilogramm. Weniger Gewicht bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch ... ... und durch die Möglichkeit einer höheren Zuladung amor- tisiert sich die Investition bereits in kurzer Zeit. Leichtme- tallräder haben ein geringeres Massenträgheitsmoment beim Beschleunigen und Stoppen des Fahrzeuges. Der benötigte Energieaufwand fällt somit ebenfalls kleiner aus, was zusätz- lich Kraftstoff spart. Wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus? Ebenfalls sehr gut. Die hohe Wärmeleitfähigkeit von Alumi- nium begünstigt eine schnelle Ableitung der Bremsenwärme – sowohl im Sommer als auch im Winter. Davon profitieren die Reifenlaufleistung und die Standzeiten von Bremsscheiben und Belägen. Zudem schafft der Werkstoff in Verbindung mit dem Fertigungsverfahren einen besseren Fahrkomfort und höhere Sicherheitsreserven. »Die Investition amortisiert sich in kürzester Zeit.« Bianca Hagebeuker, BPW Info  Weitere Infos über die Fuchsfelge und das Unterneh- men Otto Fuchs finden Sie unter www.otto-fuchs.com Fotos:Behler,BPW Innovation

Pages