Ausbildung - BPW Bergische Achsen

BPW bietet Dir eine Ausbildung, die Dich weiterbringt

Bewirb dich jetzt für das Jahr 2022

Du suchst eine Ausbildung...

  • bei der Du dich von Anfang an gut aufgehoben fühlst?
  • bei der Du deine Ideen mit einbringen kannst?
  • die Dir nicht nur zeigt wie's geht, sondern dich auch machen lässt?
  • bei der Du spannende Projekte mit Kollegen in deinem Alter machen kannst?

 

Dann bewirb Dich jetzt bei BPW! Bei uns findst Du die Ausbildung, die zu Dir passt. Denn hier gibt es viel mehr Ausbildungsberufe, als Du vielleicht denkst. Schau doch mal rein!

#WSNADWWas Soll Nur Aus Dir Werden? Unter diesem Motto berichten BPW-Auszubildende über sich und die Ausbildung bei BPW.

Hier geht's zur Serie!

 

 

Jetzt für die Ausbildung 2022 bewerben!

Wir freuen uns, dass Du dich für unser Unternehmen interessierst und dich bewerben möchtest.

Bewerbung per E-Mail

 

 

Ausbildung bei BPW - im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich oder kooperativ!

Ausbildung - BPW Bergische Achsen

Für jeden ist etwas dabei. Auch für dich!

In unserem eigenen Ausbildungszentrum aber auch im gesamten Betrieb können bei uns die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe erlernt werden. 

Egal in welchem Bereich: Du bist handwerklich interessiert oder doch eher theoretisch - BPW bietet eine Vielzahl von Ausbildungsberufen im gewerblich-technischen und auch im kaufmännischen Bereich. 

Die kooperative Ausbildung setzt auf eine Kombination von betrieblicher Ausbildung und Hochschulausbildung. So profitierst Du von der Vermittlung des theoretischen Wissens und der praktischen Erfahrung während der innerbetrieblichen Ausbildung bei BPW.

Informiere dich jetzt über die Vielfalt der Ausbildungsberufe bei BPW und bewirb dich jetzt!

Du bist dir unsicher, welcher Beruf eigentlich der Richtige für dich ist? Dann schau mal hier vorbei:

 

Check-U  BerufeNavi

Ausbildung - BPW Bergische Achsen

Ausbildungsberufe bei BPW

Bei BPW erwartet Dich eine Ausbildung, die Dir mehr bietet als trockene Lerninhalte. Hier kannst Du eigene Erfahrungen sammeln, selbst Hand anlegen und zusammen mit anderen Azubis im Team arbeiten. Dafür gibt es hauseigene Einrichtungen wie das Ausbildungszentrum, das nur für Dich zur Verfügung steht.

 

Finde jetzt deinen passenden Ausbildungsberuf!

Zu den Ausbildungsberufen

Entdecke das Ausbildungszentrum von BPW

Die Ausbildung ist das Fundament für das Berufsleben. Und weil auf ihr alles aufbaut, muss sie so gut wie möglich sein.
Das ist der Anspruch der BPW. Unser Ausbildungszentrum ist zentrale Anlaufstelle für alle Azubis.

Ausgestattet mit modernster Technik und genau zugeschnitten auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Berufe.
Drei Etagen insgesamt. Damit alle gemeinsam lernen können und erfahren, wie das gesamte Unternehmen zusammenspielt.

Hier gibt es einen Einblick in den Alltag unserer Azubis. Einfach reinklicken.

Ausgezeichnete Ausbildung

Ausbildung - BPW Bergische Achsen

Ein eigenes Ausbildungszentrum wie bei BPW ist etwas Besonderes. Die Vielfalt an Berufen, die hier erlernt  werden können, ist ein großer Vorteil. Beste Bedingungen also für die Ausbildung. Das sieht die IHK genauso: Für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung wurde die BPW von ihr mehrfach ausgezeichnet. Das freut uns sehr und spornt uns an, auch weiterhin alles für unsere Azubis zu tun.

Ausbildungsbetrieb seit Jahrzehnten

In Sachen Ausbildung hat BPW richtig viel Erfahrung: Karl Fuldauer hieß der erste Auszubildende, der 1925 seine Lehrzeit beendete. Hunderte von Auszubildenden hat die BPW seitdem auf ihren Beruf vorbereitet. Wir wissen, worauf es bei einer guten Ausbildung ankommt. Und wie man junge, motivierte Menschen fit für die Zukunft macht.

Ausbildung - BPW Bergische Achsen

Ausbildung ist mehr als Lernen

Die Ausbildung soll ein guter Start in den Beruf sein. Für uns bedeutet das, dass sie interessant und vielseitig ist. Und mehr als das reine Wissen und Können vermittelt. Deshalb gibt es bei uns jede Menge Projekte, bei denen alle ihre eigenen Ideen einbringen und verwirklichen können. 

Immer für unsere Auszubildenden da

Welchen hohen Stellenwert Ausbildung bei BPW hat, zeigt schon die Größe unseres Ausbildungsteams. Insgesamt neun AusbilerInnen bilden unsere Auszubildenden aus sowohl im gewerblich-technischen wie auch im kaufmännischen Bereich. Hinzu kommen die vielen mitausbildenden Fachkräfte in den Abteilungen. Alle arbeiten dabei Hand in Hand – um jeden einzelnen Auszubildenden fit für die Zukunft zu machen.

Ausbildung - BPW Bergische Achsen

Für die Zukunft

BPW ist einer der größten Arbeitgeber im Oberbergischen Kreis. Und bietet Dir Zukunftschancen wie kaum ein anderer Betrieb. Insgesamt 15 Ausbildungsberufe können bei BPW erlernt werden. Von Werkzeugmechaniker/-in und Mechatroniker/in bis hin zu Industriekauffrau/-mann und Fachinformatiker/-in. 

Schau dir unser komplettes Ausbildungsangebot an. Da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei.

Ausbildung - BPW Bergische Achsen

Lernen leichter gemacht

Auch lernen will gelernt sein. Im BPW Ausbildungszentrum sind deshalb direkt in den Werkstätten Lerninseln eingerichtet. Das ist für kleine Gruppen ideal. Unsere Ausbilder kümmern sich um alle Fragen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Wir wissen, worauf es ankommt: Alle unsere verantwortlichen Ausbilderinnen und Ausbilder engagieren sich ehrenamtlich in verschiedenen IHK-Prüfungsausschüssen. 

Das nötige Handwerkszeug

Wir sind ehrlich: Die mechanische Grundausbildung verlangt unseren Azubis einiges ab. Denn hier zählt jeder Millimeter.

Ausbildung - BPW Bergische Achsen

An Fähigkeiten feilen

Die mechanische Grundausbildung gehört zu technischen Berufen wie der Touchscreen zum Smartphone. Unsere Azubiwerkstatt ist bestens dafür ausgestattet: Platz für alle an den Werkbänken. Alles, um an den feinmechanischen Fähigkeiten zu feilen.

Da springt der Funke über

Grundausbildung steht bei BPW für „gründliche Ausbildung“. Alles, was zur Metallbearbeitung gehört, bringen wir unseren Azubis bei. Auch das Schweißen. Das Ausbildungszentrum hat dafür eine eigene Schweißabteilung – hier sprühen die Funken!

Ideen umsetzen

Ausbildung - BPW Bergische Achsen

Die Zerspanabteilung in diesem Stockwerk steht ganz im Zeichen der maschinellen Metallbearbeitung. Der Fokus liegt auf dem, was später in der Praxis gebraucht wird.

Die gute Ausstattung im Ausbildungszentrum lädt mit unserem Maschinenpark auch zum Probieren und kreativ Arbeiten ein. 

Alles auf aktuellem Stand

In der Ausbildung geht’s ums Ganze. Und damit unsere Azubis nach ihrer Ausbildung richtig fit sind, ist unsere Ausstattung immer auf dem neuesten Stand der Technik. Deswegen legen wir auch großen Wert darauf, ihnen all das beizubringen, was sie später wirklich brauchen.

Ausbildung - BPW Bergische Achsen

Auf Erfolg programmiert

Ohne Computer geht in einer modernen Fertigung nichts mehr. Deshalb ist auch unser Ausbildungszentrum mit den entsprechenden Rechnerkapazitäten ausgestattet. Erlerne die Programmierung für die 2D- und 3D-Bearbeitung von Metallwerkstücken. An den Maschinen in diesem Stockwerk kannst Du Konstruktionen auch gleich praktisch in Werkstücke umsetzen.

 

Spannung pur

Ausbildung - BPW Bergische Achsen

Manchmal kann alles scheinbar ganz einfach sein: In der Elektronik gibt es nämlich nur „0“ und „1“. Die intelligentesten Geräte wie Computer oder Smartphones beruhen auf diesem Prinzip. Ob mit dem Lötkolben oder am Schaltbrett: Im BPW Ausbildungszentrum steht die praktische Erfahrung genauso im Vordergrund wie das theoretische Wissen.

Mit Hochdruck vorwärts

Unsere Luft kann man nicht nur atmen. Mit dem richtigen Druck kann man damit auch mechanische Arbeit verrichten. Der technische Fachbegriff dafür: Pneumatik. Im BPW Ausbildungszentrum lernst Du alle Grundlagen kennen – und natürlich auch in der Praxis anzuwenden.

Unter Strom für den Erfolg

Strom brauchen wir täglich. Wir benötigen ihn für die Arbeit und in der Freizeit. Mit Strom laufen Computer, Produktionsmaschinen und inzwischen auch Autos. Wie das alles funktioniert, theoretisch und ganz praktisch, lernen unsere Azubis im Detail.

Ausbildung - BPW Bergische Achsen

Immer in Bewegung

Setzt man Flüssigkeiten unter Druck, kann man damit ausgesprochen produktiv arbeiten: Hydraulik. Welche Rolle diese Technik heute spielt, ist nach einer gewerblich-technischen Ausbildung bei uns sonnenklar.

Ausbildung - BPW Bergische Achsen

Wen kann ich Fragen?

Ausbildung / Schülerpraktika / Grundpraktika

Maren Steeger
Group Academy
BPW Bergische Achsen
Kommanditgesellschaft


E-Mail: Steegerm@bpw.de