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Elektrifizierung von Nutzfahrzeugantrieben

KOHANA

Die nachhaltige Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs kann nur durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs erreicht werden. Ein Hauptaugenmerk liegt daher auf dem Elektromotor. Er muss nicht nur sehr zuverlässig sein und eine lange Lebensdauer haben, sondern trotz seiner leistungsbezogenen Größe auch auf relativ kleinem Raum im Fahrzeug eingebaut werden, also entsprechend kompakt sein. Dies erfordert ausgefeilte und oft komplexe Kühlkonzepte.

Gemeinsam mit Experten aus dem Bereich »Elektrische Antriebe« vom Fraunhofer Institut IFAM und weiteren Projektpartnern, wie Additive Drives GmbH sowie DLR Projektträger arbeiten wir als BPW an einer nachhaltigen Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs durch eine Elektrifizierung des Antriebsstrangs.

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DATEN ZUR SENSORIK BEI LKW-AUFLIEGERN

CARGOTRAILSENSE_AI

Die Grundlagenforschung an der Dortmund University of Applied Sciences hat sich als fruchtbar erwiesen. Die gesammelten Daten zu Sensorik in LKW-Aufliegern sind so überzeugend, dass das Projekt zur Ladungssicherheit fortgeführt wird. 

BPW steht als Partner der FH Dortmund zur Seite. Zudem konnten für die zweite Projektphase neben dem Forschungs- und Testzentrum F&T LaSiSe gGmbH in Selm, der LOG4-Consult GmbH und dem Stadthafen Lünen sowie dem niederländischen Reifendruck-Spezialisten Impaqed Products B.V. auch die Zulieferer Continental mit Contitech Luftfedersysteme GmbH aus Hannover sowie der Netzwerkspezialist OKIT GmbH aus Sprockhövel gewonnen werden.

Das Projekt CargoTrailSense_AI entwickelt ein System zur Bestimmung der Rad- und Achslast bei LKWs. Sensoren überwachen nicht nur die Ladung und ihre Verteilung, sondern ermöglichen auch Rückschlüsse auf Fahrzeugschäden und Straßenzustände.  [Quelle: CargoTrailSense geht in die Verlängerung | Fachhochschule Dortmund (fh-dortmund.de)]
 

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125 Jahre BPW Geschichte - 125 Jahre Innovationen 


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DIE REKUPERATIONSACHSE DER ZUKUNFT

REKUTRAX

In dem Forschungsprojekt „RekuTrAx“ arbeitet BPW an einem Rekuperations-Achsmodul von morgen mit, das CO₂-Einsparung und nachhaltigen Transport fördert: Universitäten und Industriepartner entwerfen gemeinsam eine Zukunftsversion des elektrischen Achsmoduls ePower.

Das Projekt trägt den Namen „RekuTrAx“ – als Abkürzung für „Rekuperations-Trägerachse“. Vier Partner, darunter BPW, REFU Drive GmbH, das Institut für Mechatronische Systeme der Leibniz-Universität Hannover und das Karlsruher Institut für Technologie, arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines Demonstrators für eine intelligente Rekuperationsachse. Ziel ist es, nachzuweisen, dass diese den CO2-Ausstoß von Nutzfahrzeugflotten reduzieren kann. Der Nachweis erfolgt durch Modelle und Simulationen, kombiniert mit Komponenten- und Systemmessungen.
 

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FÜR UNSERE KUNDEN ENTWICKELN, PRODUZIEREN UND VERTREIBEN WIR GLOBAL INNOVATIVE FAHRWERKS- UND MOBILITÄTSLÖSUNGEN.

PETER SCHMITZ UND THORE BAKKER, BPW Bergische Achsen KG
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TESTMETHODEN FÜR ELEKTRIFIZIERTE SCHWERLASTANTRIEBE 

eTESTHIL

Das Projektteam eTestHiL hat es sich zur Aufgabe gemacht, Testaufwände bei der Systemintegration zu reduzieren, indem einzelne Teilsysteme bereits frühzeitig im virtuellen Gesamtsystem geprüft werden. Echtzeitfähige Hardware-in-the-Loop-Modelle werden aus den detaillierten Modellen abgeleitet, die bereits während der Produktentstehung für die Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) eingesetzt werden. Auf diese Weise gelingt eine neuartige Verankerung der HiL-Tests im modellbasierten Produktentwicklungsprozess der Zukunft.

BPW unterstützt neben dem Aufbau eines eigenen System-Prüfstands zur Antriebserprobung, die Partner bei der Entwicklung von Fahrwerk und Antrieb durch unser eigenes Fachwissen und tragen  durch unser eingebrachtes Anwendungswissen zur Definition von Standards für die Erprobung elektrischer Antriebssysteme bei.

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