Unsere Umwelt- und Energiepolitik

Unsere Umwelt- und Energiepolitik - BPW Bergische Achsen
BPW spart Energie und schützt so den Planeten

Unsere Selbstverpflichtung und Umweltschutzpolitik der BPW Bergische Achsen KG
 

Unser Unternehmen erkennt die drängenden Herausforderungen des Klimawandels und der Umweltzerstörung an und verpflichtet sich zu einer umfassenden Umwelschutzpolitik. Wir respektieren regulatorische Anforderungen und berücksichtigen Umweltaspekte vorausschauend und kooperativ in der Planungsphase.

Neben der notwendigen betriebswirtschaftlichen Effizienz ist es für uns von großer Wichtigkeit, die folgenden Schlüsselthemen zu beachten:
 

1.Treibhausgasemissionen, Dekarbonisierung

Wir setzen uns ehrgeizige Ziele zur Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen und streben stetig nach Technologien und Prozessen, die eine verringerte CO2-Bilanz gewährleisten.
Wir fordern von unseren Lieferanten den Einsatz kohlenstoffarmer Technologien und Prozesse, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Durch eine strategische Dekarbonisierung wollen wir aktiv zum globalen Klimaschutz bei-tragen und unseren CO2-Fußabdruck bis 2045 auf null absenken.
 

2. Energie-Effizienz, Erneuerbare Energie:

Wir investieren in Photovoltaik-Anlagen, Wasserkraft und andere erneuerbare Energien. Durch kontinuierliche Verbesserungen und Investitionen in moderne Technologien erhöhen wir unsere Energieeffizienz, auch um unseren fossilen Energieverbrauch zu verringern und so den Übergang zu einer nachhaltigen Energiezukunft zu fördern.
 

3. Ressourcenmanagement, Abfallreduktion, Wiederverwendung und Recycling:

Um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, sind unsere Produktionsprozesse darauf ausgerichtet das Abfallaufkommen zu minimieren. Wir setzen Chemikalien verantwortungsvoll ein, verwenden wertvolle Ressourcen wieder und unterstützen den Recyclingprozess. Dies umfasst die verantwortungsvolle Auswahl von Materialien und die Verwertung der Beseitigung vorzuziehen. Wir streben ge-schlossene Kreislaufsysteme und Wärmerückgewinnung an.
 

4. Artenvielfalt, Entwaldung:

Wir verpflichten uns, unsere Aktivitäten so zu gestalten, dass sie Tiere und die Artenvielfalt schützen und die Entwaldung minimieren.
 

5. Boden- und Gewässerschutz:

Wir achten streng auf den Schutz angrenzender Gewässer, Kanäle und des Bodens und verpflichten uns, die Verschmutzung von Gewässern und Böden zu ver-hindern, die Wasser- und Bodenqualität zu erhalten und Meeresressourcen zu schonen.
 

6. Lärm- und Luftemissionen:

Wir setzen uns für die Reduzierung unserer Emissionen ein und implementieren Technologien, die unsere Luft- und Lärm-Emissionen verringern. Unser Ziel ist es, die Belastung für Mitarbeitende, Anwohner und Umwelt zu minimieren.
 

7. Schutzmaßnahmen und Notfallpläne:

Wir treffen präventive Schutzmaßnahmen und sind durch eine vorausschauende Notfallplanung auf plötzliche Schadensereignisse vorbereitet.

 

 

 

Diese umfassende Umweltpolitik ist integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir sind uns bewusst, dass Umweltschutz ein kontinuierlicher Prozess ist. Wir werden unsere Bemühungen regelmäßig evaluieren und uns der unabhängigen Zertifizierung gemäß der ISO 14001 und der ISO 50001 stellen, um sicherzustellen, dass unser Umwelt- und Energie-Managementsystem internationalen Standards gerecht wird und wir bindende Verpflichtungen einhalten.

Unsere Zertifikate finden Sie in unserem Download Center

Zum Download Center