Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2013

Der erfolgreiche englische Nutzfahrzeug-Vermieter Hireco setzt auf eine junge Flotte, Flexibilität und Trailertelematik.

    Ausgabe Zwei 2013  21 Technik Kontinuierliche Investitionen in neue Trailer mit der aktu- ellsten Technik zeichnen den Nutzfahrzeugvermieter Hireco aus Berkshire aus. Das gerade mal 15 Jahre alte Unternehmen will damit besonders die Kunden unterstützen. „Wir sind immer auf der Suche nach Technologien, die unseren Kunden helfen, ihre Kosten weiter zu reduzieren“, sagt James Smith, Geschäfts- führer von Hireco. Die Strategie spricht für sich. Nach Angaben des Geschäfts- führers hat kein anderer Vermieter in England einen so jungen Fuhrpark. In diesem Jahr kamen 600 Fahrzeuge zur Flotte hin- zu, weitere sind schon bestellt. Smith: „Unsere Kunden greifen gern auf die neuen Fahrzeuge zu. Warum sollten sie auch ein älteres Fahrzeug nehmen, wenn sie ein neues für den gleichen Preis bekommen? Mit dieser Strategie gehören wir zu den Ver- mietunternehmen, die am stärksten wachsen.“ Bei Hireco ist nach Angaben von Smith kein Fahrzeug älter als sieben Jahre. Diejenigen, die schon fünf bis sieben Jahre lang laufen, stehen zum Verkauf und gehören nicht mehr zur Vermietflotte. So hat sich Hireco mit einer Flotte von 5.000 Trailern einen Platz unter den fünf größten Vermietern in England gesichert. Geschäfts- führer Smith will zudem die Flotte in den kommenden Jahren auf 8.000 Fahrzeuge aufstocken. Damit wäre Hireco hinter den Großen der Branche, TIP und Ryder, der drittgrößte Nutzfahr- zeugvermieter. Einen großen Anteil am Wachstum haben die zusätzlichen Dienstleistungen rund um die Fahrzeuge. Dazu gehört auch die Trailertelematik. Hireco hat erst kürzlich 150 neue Trailer mit TControl, dem Telematiksystem der BPW Tochter idem, ausgestat- tet. Smith ist begeistert von dem System: „TControl ist fantastisch. Es ortet die Fahrzeuge nicht nur, sondern prüft anhand der EBS- Daten auch gleichzeitig, ob die zulässigen Achslasten überschrit- ten sind.“ In der Telematik-Grundausstattung setzt der Vermieter auf die Ortung. So wissen die Kunden immer, wo sich ihre Fahr- zeuge befinden. Daran knüpfen sich weitere Services an. Bekommt der Fahrer auf seinem Mobiltelefon eine Fehlermeldung, so kann er gleich schauen, wo sich die nächste Servicewerkstatt befindet, und diese informieren. Zudem hält das Unternehmen noch andere Funktionen für sich und die Kunden bereit Sollte es zu Problemen kommen, so kann TControl Warnmel- dungen per SMS oder E-Mail an das Unternehmen versenden. Zu- dem können die Transportunternehmen ihre Fahrer schulen, wenn die Daten zu häufig die Grenzwerte übertreffen. Frische Fahrzeuge für die Flotte Der englische Nutzfahrzeug-Vermieter Hireco will den Kunden beste Technik bieten.

Pages