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trailer world Ausgabe Zwei 2013

Damit die Passagiere von Kreuzfahrtschiffen ausgiebig schlemmen können, muss im Hintergrund eine ausgefeilte Logistik für stets gefüllte Lager sorgen.

MS Europa 2 30      Ausgabe Zwei 2013 Alles an Bord! Entspannung, Unterhaltung und Genuss auf höchstem Niveau: Das versprechen die Anbieter von Kreuzfahrten ihren Gästen. Damit grenzenlos geschlemmt werden kann, müssen die Lager an Bord immer gut gefüllt sein. Malta – Barcelona – Monte Carlo in 14 Tagen: Hinter Kreuzfahrtschiffen wiederMSEuropa 2, die im Sommer das Mittelmeer durchkreuzt, steht ein ausgeklügeltes Logistiksystem. Den rund 500 Passagieren werden in den acht Restaurants und sechs Bars an Bord mediterrane, französische und asiatische Küche, Sushi sowie Cocktails und Co. an- geboten. Dass alle Zutaten dafür vorrätig sind, stellt ein ausgefeilter Versorgungsplan sicher. Er beruht auf Erfahrungswerten und wird jeweils für das gan- ze Jahr im Voraus erstellt. Einmal pro Woche wird der Ozeanriese mit fri- scher Ware wie Fisch, Obst und Gemüse bestückt, einmal im Monat erfolgt zudem eine „Vollversor- gung“ mit allen anderen Lebensmitteln – von Reis bis Champagner – und Verbrauchsgütern wie Toi- lettenpapier. Die Herausforderung liegt im begrenz- ten Raum an Bord: Dort gibt es nur wenig Platz für Lager und Kühlung. Zugeladen werden kann in der Regel nur in größeren Häfen, und die Liegezeit dort sowie die Zahl der verfügbaren Helfer müssen bei der Planung ebenfalls berücksichtigt werden. Die Liefe- ranten erreichen die Häfen meistens per Truck auf dem Landweg, manchmal auch per Flugzeug. Das alles passiert im Hintergrund, die Passagiere bemerken es kaum. Das sollen sie auch nicht: Sie sol- len die Reise ungestört genießen können. (jg) Funktionierende Logistikkette Der individuelle Verbrauch auf dem Schiff wird mit ei- nem Materialmanagement- System überwacht. Lokale „Ship Chandler“ in den Hä- fen helfen bei Engpässen. HIC an Bord Der Hotel Inventory Controller (HIC) an Bord verwaltet den Proviant- bereich, verbucht alle Verbräuche und Versor- gungen. Inventur Mit dem HIC werden auch regelmäßige In- venturen durchgeführt – soliefertdasSystemeinen realistischen Überblick über die Vorräte. Bestellung Außerdem gibt der HIC die jeweils nö- tigen Bestellungen für die geplante Versorgung ins System ein. Logistiker Der zuständige Logis- tiker an Land löst die einzelnen Bestellungen bei den Lieferanten aus und setzt ein zeitliches Limit. Frischware Frischware 10.8.2013 Monte Carlo 8.8.2013 Barcelona

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