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trailer world Ausgabe Zwei 2013

    Ausgabe Zwei 2013  23 prozess vereinfachen und gleichzeitig be- schleunigen. Zudem haben wir damit unse- re Wartungsprozesse verbessert, auch zum Vorteil unserer Kunden“, erklärt Smith. Jetzt kommt die Trailertelematik hin- zu. Für Hireco ist die Ausstattung von 150 Fahrzeugen mit TControl von idem erst der Anfang. „Wir halten unseren Kunden viele weitere Optionen offen“, sagt Smith. Eine nützliche Funktion ist die Reifendruckkon- trolle. Immerhin erhöht ein Druckverlust von 20 Prozent den Kraftstoffverbrauch bereits um zwei Prozent. Damit der Fahrer schnell reagieren kann, prüfen Sensoren in den Pneus ständig den Druck und die Tem- peratur. Weichen diese von den optimalen Werten ab, bekommen Fahrer und Zentrale eine Warnmeldung. Der Fahrer kann dann sofort die nächste Tankstelle anfahren und den Reifendruck korrigieren. Darüber hinaus können Hirecos Kunden weitere Funktionen buchen. Besonders in- teressant für temperaturgeführte Waren ist TControl Cool. Transportunternehmen ha- ben dabei eine große Auswahl an Sensoren, die für ihr tägliches Geschäft nützlich sind und sogar gesetzliche Forderungen umset- zen. Diese Sensoren können an verschie- denen Stellen im Fahrzeug die Tempera- tur prüfen, Türkontakte melden und den Koppelstatus anzeigen. Ein direkter Draht zur Kühlmaschine ist ebenfalls möglich. So lassen sich die Temperaturdaten dauernd überwachen, über Funk versenden und aufzeichnen. Sollte die Grenzen des zuvor definierten Temperaturbereichs überschrit- ten werden, versendet das Telematiksystem auf Wunsch Alarmmeldungen per SMS, E-Mail oder als Push-Meldung. Und selbst damit sind noch immer nicht alle Dienstleistungen des Nutzfahrzeugver- mieters Hireco aufgezählt. Durch die Te- lematikanwendung lässt sich genau be- stimmen, wann und wie lange der Kunde einen Trailer benutzt. So könnte sich Ge- schäftsführer Smith vorstellen, darüber neue Bezahlmodelle wie Pay-as-you-hire zu entwickeln: Der Kunde müsste nur dann zahlen, wenn das Fahrzeug auch wirklich benutzt wird. Eine weitere Idee ist es, die Wartungstermine der Fahr- zeuge über die TControl noch weiter zu verbessern. Die Telematiklösung zeichnet dafür alle wichtigen Daten auf und kann den Kunden und den Vermieter rechtzei- tig über den nächsten Wartungstermin in- formieren. Schon jetzt wartet das Unterneh- men die vermieteten Trailer alle sechs bis zwölf Wochen.FürSmithistdaseineSelbstver- ständlichkeit, denn „kein Kunde würde wie- derkommen, wenn sein Fahrzeug aufgrund von Wartungsmängeln liegen bleibt“. Bei dem jungen Fuhrpark ist dieser Fall jedoch ohnehin unwahrscheinlich. (rj) Mehr zum Thema TControl von idem finden Sie im Internet unter www.idem-gmbh.com Fotos:Hireco,Grafik:idem Technik »Wir sind immer auf der Suche nach Technologien, die unseren Kunden helfen, ihre Kosten weiter zu reduzieren.« John Smith, Geschäftsführer bei Hireco

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