Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2013

    Ausgabe Eins 2012  5 Das Foto Foto:mauritiusimages/Curtis Oben Straße, unten Gleise 206 Meter weit ragen die Pylone aus Stahlbeton in den Himmel, 7.845 Meter lang ist der Brückenzug: Seit 13 Jahren bildet die Öresundbrücke zusammen mit dem Drogdentunnel und der künstlichen Insel Peberholm eine imposante Verbin- dung zwischen Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen und Malmö in Schweden. Sie ist die weltweit längste Schrägseil- brücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr: Auf dem Oberdeck verläuft die vierspurige, mautpflichtige Autobahn, im Fachwerkträger unten verlaufen zwei Eisen- bahngleise. 40 Monate wurde an diesem Koloss gebaut: Großfertigteile wie die Pfeiler und Brückenträger wurden mithilfe eines Schwimmkrans montiert, die Pylon-Fundamente der mittleren Hochbrücke kamen mit einem Lastkata- maran. Das alles kostete eine Milliarde Euro.

Pages