Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2013

Der Onlinehandel boomt, die Logistiker profitieren davon und bieten den Kunden umfangreiche Dienstleistungen.

8      Ausgabe Zwei 2013 Reportage A uf der überdimensionalen Monitor-Landkarte steuern etliche blinkende Punkte stetig ihrem Ziel entgegen. Stockt ein Licht, ist in der Disposition der Hermes Transport Logistics (HTL) in Hamburg schnelles Handeln gefragt. Denn jeder Lichtpunkt zeigt einen Lkw, der bestellte Ware zu den Kunden fährt. „Und die er- warten eine zeitnahe Lieferung, insbesondere wenn sie Artikel im Internet einkaufen“, sagt Christian Heuing, Leiter der Abteilung Strategie und Prozessmanagement bei HTL. Das Geschäft im Netz brummt. Das Jahr 2012 brachte laut dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) für Otto, Amazon, Zalando & Co. abermals einen Umsatzrekord: 39,3 Mil- liarden Euro – und damit ein Plus von 15,6 Prozent. „Der E-Com- merce glänzt bereits seit Jahren mit zweistelligen Wachstumsra- ten“, sagt Uwe Veres-Homm von der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services. „Zurzeit machen sich alle Gedanken, wie sie auf diesen schnellen Zug aufspringen können.“ Per Klick auf den Lkw Fotos:Fotolia,ldprod,HermesFulfilment

Pages