6 Ausgabe Zwei 2013 Panorama Wieder Platz eins für BPW: Be- reits zum siebten Mal in Folge hat der Mobilitätspartner den Award „Beste Marken 2013“ in der Ka- tegorie Trailerachsen gewonnen. Seit 1997 werden die besten Mar- ken in der Nutzfahrzeugbran- che mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. In einem Voting entscheiden die Leser der Fach- zeitschriften des ETM-Verlags, wer zu den besten Marken der Dienstleister, Komponenten- und Trailerhersteller sowie Systemlie- feranten gehört. In diesem Jahr nahmen mehr als 10.000 Leser daran teil. Dr. Bert Brauers, Mit- glied der Geschäftsführung, sieht in der Auszeichnung sowohl Be- stätigung als auch Verpflichtung: „Die Entscheidung der Leser für BPW zeigt uns, dass wir als Mobi- litäts- und Systempartner mit un- seren nachhaltigen und effizienten Produkten den richtigen Weg ge- hen“, erklärt er. „Die Auszeichnung als ‚Beste Marke‘ ist ein Gütesiegel, das uns darin bestärkt, kontinuier- lich in die Weiterentwicklung un- serer Fahrwerksysteme zu investieren.“ BPW bleibt Spitzenreiter In diesem Jahr nahm BPW zum ersten Mal als Aussteller an der Automechanika in Dubai teil. Das Unternehmen präsentierte sich mit Unterstützung der Kollegen von Exporient Middle East im deut- schen Pavillon. Unter dem Motto „Let‘s go ECO“ wurden dort die neuen wirtschaftlichen Lösungen für Fahrzeugsysteme sowie Telematikanwendungen gezeigt: die Luftfedergenerationen ECO Air COMPACT mit neuem, leichtem GFK-Lufttank und ECO Air VARIO sowie die Telematiklösung TControl und die neue VB-Aggregatserie ECO Cargo. Als Aussteller in Dubai Mode, Technik, Bü- cher: Immer mehr Men- schen kaufen Waren wie diese im Internet. Das verschafft der KEP-Branche hohe Umsätze. Rund eine Milliarde Sendungen durften die Paketdienste laut der aktuellen Branchenstudie „KEP- Markt und E-Commerce“* im vergangenen Jahr an Privatkun- den (B2C) ausliefern – mehr als im B2B-Geschäft. Die Kunden ordern am liebsten Kleidung on- line: Sie steckt in 18 Prozent aller B2C-Sendungen. Weitere 11 Pro- zent entfielen auf Unterhaltungs- elektronik, 10 Prozent auf Bücher. *Quelle: KEP-Unternehmensberatung MRU Gmbh und Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvH) Eine Milliarde Pakete Freut sich über die Auszeichnung: Dr. Bert Brauers (BPW). BPW erhält zum siebten Mal die Trophäe „Beste Marke“. Vorerst wird es auf Euro- pas Straßen kein einheit- liches Maut- system für Pkw und Lkw geben: Die EU-Kommission hat die Plä- ne für diese Initiative vertagt und verzichtet in der auslaufenden Le- gislaturperiode auf einen entspre- chenden Gesetzentwurf. Geplant war, die Gebühren nicht mehr über zeitlich begrenzte Plaketten abzurechnen, sondern kilome- terabhängig und per Satellitensys- tem. Die Brüsseler Behörde über- lässt das Thema nun der nächsten Kommission und dem nächsten Verkehrskommissar. Thema Maut verschoben