Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2013

22      Ausgabe Zwei 2013 Technik Wartung, ohne zu warten Für den Hireco-Geschäftsführer ist das Telematiksystem darüber hinaus eine idea- le Lösung, um einerseits bei der eigenen Verwaltung und Wartung der Fahrzeuge schneller zu agieren und andererseits sei- nen Kunden ein Instrument zu liefern, um das Flottenmanagement zu verbessern. „Diese Lösung passt zu unserer Unterneh- mensphilosophie. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, dessen Basis das Vermietgeschäft ist“, betont Smith. Entsprechend flexibel hat sich Hireco aufgestellt. So bietet das Unternehmen eine große Bandbreite an Fahrzeugen. Ob es nun Kühlauflieger, Containerchassis, Kof- fer-, Schiebegardinen- und Doppeldeckauf- lieger sind, alle gibt es in den gewünschten Ausstattungen. Bei möglichen Höhen der Auflieger von bis zu 4,90 Metern sind auch Doppeldeckauflieger in England beliebt. So hat Hireco mittlerweile rund 250 dieser Fahrzeuge im Fuhrpark und noch 44 wei- tere bestellt. „Alle ‚Doppeldecker‘ sind mit abfallendem Dachaufsatz und keilförmiger Front ausgestattet. Das ist ein Beispiel da- für, dass wir uns auch bei der Ausstattung darüber Gedanken machen, wie wir die Be- triebskosten unserer Kunden senken kön- nen“, sagt Smith. Auch bei der Mietzeit richtet sich das Unternehmen ganz nach den Wünschen der Transportunternehmen. Das beginnt bei den Kurzzeitmieten bis zu einem Jahr und endet beim Mietkauf oder Leasing. „Etwa die Hälfte unserer Fahrzeuge geht in den Mietkauf. Weitere 30 Prozent sind Langzeitmieten“, erläutert Smith. Damit bleiben lediglich 20 Prozent, die nur für maximal ein Jahr vermietet sind. Für den Geschäftsführer ist das ein klares Zeichen, dass die Krise aus dem Jahr 2008 überwun- den ist. So liegt die durchschnittliche Ver- mietdauer wieder zwischen fünf und sieben Jahren. Während dieser Zeit bekommt der Kunde auf Wunsch einen Rundum-Service von Hireco. „Wir beraten unsere Kunden schon bei der Suche nach dem idealen Fahr- zeug, wählen alle Komponenten mit ihm aus, sorgen für einen guten Preis mit einem angepassten Finanzierungsmodell und de- cken europaweit den Pannendienst ab“, be- schreibt Smith seine Dienstleistungen. Wer seinen Fuhrpark in die Hände von Hireco legen möchte, der kann ihn auch an den Vermieter verkaufen und zurück leasen. Vorreiter in Sachen Technik Wie innovativ Hireco dabei ist, macht auch der Roll-out des digitalen Stifts in den acht Niederlassungen in England und Irland deutlich. „Wir konnten mit dieser neuen Technik unseren An- und Abmelde- idem  Die idem GmbH entwickelt Telematik- lösungen für gezogene Einheiten. Mit TControl hat das Tochterunternehmen der BPW Bergische Achsen KG eine Produkt- reihe für unterschiedliche Ansprüche ent- wickelt. Zu TControl gehören Funktionen wie die Ortung inklusive der Aufzeichnung der Geschwindigkeit und der gefahrenen Strecken. Zudem sind Bewegungssenso- ren immer dabei. Je nach Produkt kön- nen Kunden weitere Funktionen wie die Meldung von Türaktivitäten, einen Koppel- sensor, die Aufzeichnung von EBS-Daten, eine Diagnose-Schnittstelle oder auch den Anschluss ans Cockpit-System hinzubu- chen. Der Name „TControl Cool“ macht schon deutlich, dass diese Telematiklö- sung für Kühlfahrzeuge gedacht ist. Zu den bereits genannten Features kommen dabei ein Tanksensor, Alarm bei Kühlmaschinen- batterie und interner Batterie und Kühlung an/aus. Bei diesen Lösungen sind zudem ein Anschluss an die Kühlmaschinen oder den Temperaturschreiber buchbar. Eine verständliche Software sorgt für eine ansprechende Darstellung der Flotte auf dem Computer. Mit ihr lassen sich Alarme jeder Art definieren. Seit dem Jahr 2004 ist die idem GmbH mit Sitz in München am Markt. Das Unternehmen ist stolz darauf, eine Telematiklösung entwickelt zu haben, die mit jedem Fahrzeug und jeder Kühlma- schine kompatibel ist.

Pages