Ein Baum zieht um

August 2022

Diese Rosskastanie im niederländischen Alphen aan den Rijn musste einem Wohnkomplex weichen. Der 70 Jahre alte Baum wurde jedoch nicht gefällt, sondern er durfte umziehen!

5.300 Kilo und 1.200 PS

Juli 2022

Saisonstart der Goodyear FIA European Truck Racing Championship in Misano, Italien: Antonio Albacete vom Team T Sport Bernau wartet hier hochkonzentriert auf die Super-Pole-Qualifikation, die über seine Startposition beim ersten Rennen des Tages entscheiden wird.

Schweißende Götter

Juni 2022

„Made in Germany“ sind die Anhänger, Aufbauten und Kippbrücken von Conow Anhängerbau aus Fürstenhagen Mecklenburg-Vorpommern. Hier wird unter anderem mit dem HW 80 ein echter Klassiker der Landwirtschaft produziert.

1 Tour macht 20 Kühe 1 Jahr lang satt

Februar 2022

Sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße beweist dieser 20 Tonnen Nutzlast fassende schwere Schnellläufer seine Stärke im Einsatz für Futtertrocknung Lamerdingen eG.

Diesen Trafos mussten Ampeln und Lichtmasten weichen

Dezember 2021

300 Tonnen wiegt jeder der vier Transformatoren, den KAHL SCHWERLAST in Schleswig-Holstein von Lauenburg nach Oststeinbeck bringen sollte.

Auf 96 Rädern zum Ziel

Oktober 2021

12 Achsen des Unternehmens BPW Bergische Achsen KG und 96 Räder eines selbstfahrenden Schwerlastmoduls dirigierte der Mitarbeiter von Hofmann Kran-Vermietung GmbH & Co. KG mit seinem Steuerpult bei diesem Transport.

Erst zweigeteilt, dann neues Leben

September 2021

Nach vielen Jahren als Ausflugsdampfer auf dem Zwischenahner Meer in Niedersachsen bekommt die „MS Oldenburg“ eine neue Aufgabe: Sie soll gut 20 Kilometer entfernt als Restaurant im Oldenburger Hafen genutzt werden.

Starker Partner im Rücken

August 2021

Wenn jetzt im Sommer die Rapsfelder leuchtend gelb blühen, naht die Erntezeit der Ölfrucht. Und das bedeutet harte Arbeit für Männer wie diese, die sich in einer Brotzeit-Pause an den Reifen des Erntefahrzeuges anlehnen.

Kraftpaket für Baumstämme

Mai 2021

Vor über 100 Jahren als Handwerksbetrieb gegründet, verarbeitet das Familienunternehmen Schwaiger Holzindustrie heute als international agierender Industriebetrieb jährlich mehr als 1,2 Millionen Festmeter Holz.

Schiffe auf Rädern

April 2021

Ganze 200 Schwerlastachslinien mit 1.600 Rädern nutzte der Spezialist Hareket, um zwei Passagierschiffe in der türkischen Tersan-Werft vom Trockendock ins Schwimmdock zu bewegen.

Ganz schön schräg

März 2021

Wenn Ladungen wie Stahlbleche oder Kesselböden zu breit für die Straße sind, dürfen Spediteure auch mal schräg denken.

Ein überdimensionaler Wasserhahn

Februar 2021

Ein handelsüblicher Wasserhahn für ein Handwaschbecken wiegt nur ein paar Hundert Gramm – dieser Verwandte dagegen bringt stattliche 105 Tonnen auf die Waage!

14 Tanks in 3 Nächten

Januar 2021

In der Kölner Früh-Brauerei wird seit mehr als 111 Jahren Bier gebraut. Im Sommer 2020 brachte COLONIA Spezialfahrzeuge dem Unternehmen dafür 14 neue Tanks.

Hier hat der Truck die Lederhosen an

Dezember 2020

Dieser Prachtkerl von einem Show-Truck fährt in der „Krachledernen“ und klassisch blau-weiß kariert auf Süddeutschlands Straßen Bier aus.

Hoch hinaus: Rekord bei Hämmerle!

November 2020

Stolze zehn Meter hoch war das letzte Element für das Oberdeck der neuen Bodenseefähre, das Hämmerle Spezialtransporte ins österreichische Fußach brachte.

Die Kurve kriegen

Oktober 2020

Um Sondertransporte wie diese Holzkonstruktion durch die vielen Kreisverkehre und Kurven im Bergland Tirol zu manövrieren, ist höchste Flexibilität gefragt.

Schwer auf Achse

Mai 2020

Werkzeuge für die Automobilindustrie wiegen bis zu 60 Tonnen. Um sie zu bewegen, braucht man starke Achsen – und davon mehr als üblich.

Eine Güterlok zieht ins Museum

März 2020

Mit den Eisenbahnen von Märklin verbinden viele Fans große Gefühle: Die Modelleisenbahnen des Göppinger Spielzeugherstellers fahren weltweit durch liebevoll und aufwendig gestaltete Miniaturlandschaften.

Großer Messegast: eine 31-Meter-„Prinzessin“

Februar 2020

Diese Dame namens „Princess“, eine knapp 31 Meter lange und mehr als neun Meter hohe Yacht aus Holland, war zu Gast auf der Wassersportmesse „Boot Düsseldorf“.

Bitte nicht einsteigen: U-Bahn fährt auf der Straße

Januar 2020

Wenn ein U-Bahn-Waggon instand gesetzt werden muss, wechselt er für den Weg zur Werkstatt schon mal von der Schiene auf die Straße.

Der „Transport des Jahres 2019“

Dezember 2019

Fast ein ganzes Jahr Vorbereitung war für den außergewöhnlichen Transport nötig, den die KAHL Unternehmensgruppe in Nordrhein-Westfalen realisierte.

Ein Weihnachtsbaum in der Horizontalen

November 2019

Was für ein Baum! Stolze 17,50 Meter hoch und 4,5 Tonnen schwer ist die Fichte, die Weihnachten 2019 das Brandenburger Tor in Berlin erhellt.

Schwere Last im Land der Pharaonen

November 2019

Die Menschen im alten Ägypten bewegten gewaltige Steine für ihre Bauwerke mithilfe kluger Strategien.

Zwischen Armut und Aufbruch

Oktober 2019

Indiens Wirtschaft wächst, doch noch sieht man das den Transportmitteln, die auf vielen Straßen zu sehen sind, nicht an.

Technik, die beflügelt

September 2019

Windkraftanlagen nehmen neue Dimensionen an: Die grünen Energiespender müssen immer leistungsstärker werden und damit werden auch Türme größer und Rotorblätter länger.

Ein Porsche mit 40 PS

September 2019

Lange bevor Porsche mit dem legendären 911 Sportwagen-Power auf die Straße brachte, produzierte das schwäbische Automobilunternehmen Dieseltraktoren mit zwei Zylindern, 40 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern – und BPW Achsen.

Rollende Kunstwerke

August 2019

Mit diesem Airbrush-Bild auf einem seiner Silofahrzeuge feierte das Tiroler Transportunternehmen Silo Melmer im Jahr 2017 sein 70-jähriges Firmenjubiläum.

Buddelkiste für Oldtimer-Fans

August 2019

Im brandenburgischen Germendorf werden historische Nutzfahrzeuge einmal im Jahr sehr lebendig: Auf der „Historischen Baustelle“ dürfen ihre Besitzer sie dann im Sand einer Deponie im Echtbetrieb testen.

Eine Turbine geht in die Luft

Juli 2019

Für die Realisierung von Großraum- und Schwertransporten stehen in der Regel Straße, Schiene oder Wasserwege zur Verfügung. Manchmal muss es aber besonders schnell gehen – und dann gibt es nur eine Lösung: Luftfracht.

Riesiger Schnellkochtopf auf der Autobahn

Juni 2019

Achtung, Vollsperrung auf der A26: Es kreuzt ein 165 Tonnen schwerer Schnellkochtopf! In diesem Forschungsautoklav, der nach dem Prinzip des Küchenhelfers arbeitet, werden Flugzeugteile unter starkem Druck und hoher Temperatur ausgehärtet.

Schwertransport unter sengender Wüstensonne

März 2019

Ein Schwertransport der Superlative: Um die 1.048 Tonnen schwere Fracht in eine Wüstenregion zu bringen, nutzte Schwerlast-Spezialist Mammoet ein besonderes Fahrzeug: den SCHEUERLE-KAMAG K25.

Unterwegs in Südafrika

März 2019

An der Zugmaschine von Unitrans – einem der wichtigsten Fahrzeugbetreiber Südafrikas – sind vier Trailer mit insgesamt 15 BPW Achsen hintereinander angekoppelt, auf denen über 100 Tonnen Gipsrohstoff geladen sind, die in einer Mine abgebaut wurden.

Hyperloop fährt Huckepack

März 2019

Ein elektromagnetisches Schwebesystem, das Passagiere und Güter mit rasender Geschwindigkeit in Transportkapseln durch Vakuumröhren befördert – diese Vision erschien noch vor einigen Jahren wie Science-Fiction. Jetzt nimmt die Hyperloop-Technologie jedoch ganz real Fahrt auf.

Mit vereinten Kräften

März 2019

60 Tonnen schwer, stattliche 5,30 Meter hoch und ebenso breit ist dieser Muldenkipper, der zu seinem neuen Einsatzort nach Rohrdorf im bayerischen Voralpenland gebracht wurde.