Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2012

Rubrik 2      Ausgabe Eins 2011 Inhalt 08 Titel  Guter Wind, böser Wind Energie der Zukunft: Für den Bau der Offshore-Wind- parks braucht es völlig neue Logistik-Konzepte. 16 Weltweit  Schwere Last in alle Welt Kita Logistics hat den idealen Standort für Schwertrans- porte in der Türkei sowie nach Nah- und Mittelost. 20 Innovativ  Leichtigkeit für schwere Güter Als einziger Betrieb in der BPW-Gruppe hat sich die dä- nische HBN-Teknik voll auf Kunststoffe spezialisiert. 23 Wissen  Gesundes Heben Immer wieder ist der Mensch selbst als Gewichtheber gefragt. Dabei kommt es auf die richtige Technik an. 24 Reportage  Maßanzug für schwere Fracht Große Teile passen oft nicht in einen Container und müssen individuell für den Transport verpackt werden. 27 Wissen  Ungewöhnliche Lastenträger Nicht immer braucht man viele Achsen und viele PS für den optimalen Spezialtransport. 28 Straße  27,42 m x 3,60 m x 4,10 m = 101 Tonnen Für die Profis der Firma Schwandner sind beeindru- ckende Dimensionen und Tonnagen eher Routine. 32 Luft  The one and only Mriya Die Antonow 225 ist das größte aktive Frachtflugzeug der Welt – und ein nur einmal gebauter Prototyp. 36 Interview  »Der Markt hat sich erholt« trailer world sprach mit David Coupar von GE TIP über den Wiederverkaufswert von Trailern. 40 Weltweit  Das Salz der Sonne Für den Transport von aus Meerwasser gewonnenem Salz braucht man Equipment, das hart im Nehmen ist. Liebe Leserin, lieber Leser, der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“. Veränderungen fallen uns grundsätzlich schwer. Doch wir wissen inzwischen auch, dass nichts sicher ist – gerade in Bezug auf die wirtschaft- lichen Entwicklungen. Wir sind gezwungen, uns immer schneller auf die veränderten Anforderungen einzustellen. Man muss also versuchen, Schweres leichtzunehmen – es sich sogar zur Aufgabe zu machen, wie es die Schwergut- Spezialisten tun, die wir Ihnen in dieser Ausgabe von trailer world vorstellen. Und man sollte in den Veränderungen auch die Chancen sehen, wie es beispielsweise unsere dänische Tochter HBN- Teknik Anfang der 80er-Jahre getan hat, als sie sich entschied, Kotflügel nicht mehr aus Stahl, sondern aus Kunststoff zu produzieren. Mit Pioniergeist und Leidenschaft haben sich die dänischen Kollegen komplett dem neuen Werkstoff ver- schrieben und sind nun weltweit gefragte Spezialisten für Luftfederglocken und Lufttanks. (Lesen Sie ab S. 20) BPW profitiert von dieser Kompetenz und entwickelt mithilfe der dänischen Kollegen neue Fahrwerkskomponenten. In einem neuen und einmaligen Systemansatz schließt so das Konzept der „ECO Air Compact“-Luftfederung den leichten Kunststoff-ECO-Air-Lufttank mit ein. Auch im Bereich der Fahrwerkselektronik haben wir uns mit der Beteiligung an der idem GmbH breiter aufgestellt (siehe S. 6). Und so arbeiten wir an weiteren Produktneu- und -wei- terentwicklungen, die Ihre Trailer wirtschaftlicher, intelli- genter und nutzwertiger machen. Viel Vergnügen mit der trailer world wünscht Ihnen Dr. Bert Brauers, Mitglied der Geschäftsleitung/Vertrieb E-Mail: brauersb@bpw.de Editorial Bildergalerie LinkVideo/Audio

Pages