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trailer world Ausgabe Eins 2012

35      Ausgabe Eins 2012 Fotos:MichaelPenner,AntonovAirlines Tage nachdem sie die Fabrik verlassen hatten. Die Charter war zwar inderTatteuer,aberunterBerücksichtigungderVerzögerungen,diebei der traditionellen Transportmethode auftraten, dennoch günstiger.“ Einige der AN-225-Ladungen sind nicht einmal schwer, sondern haben nur eine ungewöhnliche Form. Im Juni 2010 erzielte das Flug- zeug mit dem Transport der längsten bis heute transportierten Luft- fracht einen neuen Rekord, als es zwei 42 Meter lange Rotorblätter einer Windkraftanlage von Tianjin in China nach Dänemark brach- te. Hin und wieder befördert das Flugzeug also auch nur wenige große Gegenstände, zum Beispiel im April 2010 zwei Laserschweiß- maschinen, die von Shijazhuang in China nach Hamburg geliefert wurden und zusammen 150 Tonnen wogen. Der Rekordhalter bei einzelnen Gegenständen – und ein Weltrekord für die Luftfracht – ist ein 187,6 Tonnen schwerer elektromagnetischer Kern für ein Kraft- werk, der am 11. August 2009 von Frankfurt-Hahn nach Armenien transportiert wurde. Die AN-225 kehrte dann nach Hahn zurück, um ein weiteres, dazugehöriges Frachtstück abzuholen. Hilfstransporter Die AN-225 wird aber auch für umfangreiche Ladungen kleinerer Güter verwendet. Mit ihrem bereits erwähnten ersten kommerziellen Frachtflug im Dezember 2001 brachte sie 187,5 Tonnen Fertiggerichte von Stuttgart nach Oman, wo die US- Streitkräfte Truppenübungen durchführten. Außerdem wurde die AN-225 in humanitären Krisen eingesetzt: Im Februar 2010, nach dem Erdbeben in Haiti, brachte das Flugzeug kurzfristig 108 Ton- nen Räum- und Baumaschinen von Japan nach Santo Domingo. Wie bei der AN-124 kann jegliche Fracht einfach über die Lade- rampe in den Frachtraum der AN-225 gefahren werden. Sie ist dafür mit der sogenannten Kneeling-Technologie ausgestattet, mit der sich das Flugzeug absenken lässt. Sie verfügt sogar über einen bordeige- nen 20-Tonnen-Kran. Der Innenraum der AN-225 ist 43 Meter lang, 6,4 Meter breit und 4,4 Meter hoch. Sie hat 6 Triebwerke (im Vergleich zu den 4 der AN-124), 2 massive, abfallende Flügel und insgesamt 32 Räder an den Fahrwerken. Ihre für das Raumfahrtprogramm ent- wickelteFähigkeit,LadungenaufdemDachzutransportieren,wurdefür kommerzielle Fracht jedoch noch nie genutzt. Als Flaggschiff der Anto- nov-Flotte wird sie stets in Top-Zustand gehalten. Kulbaka vergleicht sie mit einem Formel-1-Rennwagen. „Antonov achtet wirklich sehr auf sie“, sagt er. „Als ich sie das letzte Mal gesehen habe, sah sie aus, als käme sie direkt aus dem Ausstellungsraum.“ Gepflegt und gehegt Genau wie ein Formel-1-Rennwagen ist auch für die AN-225 ein ganzes Team von Spezialisten zuständig. Zusätz- lich zum 6-köpfigen Flugpersonal bei kürzeren bzw. dem 8-köp- figen Team bei Langstreckenflügen sind stets ein Lademeister und 10 Fachingenieure an Bord – einer für jedes der wichtigsten Flug- zeugsysteme (Hydraulik, Fahrwerk usw.). Diese kümmern sich um alle mechanischen Störungen und führen nach jedem Flug eine präventive Wartung durch. Das ist wichtig, denn – so gibt Kulbaka zu bedenken – die potenziellen Kunden sind darauf angewiesen, dass dieses eine Flugzeug genau an diesem Tag funktioniert. Sollte es je- mals nicht planmäßig abheben können, könnten dem Kunden durch die Verzögerungen hohe Kosten entstehen. In der Praxis hat sich die AN-225 jedoch als höchst zuverlässig erwiesen. „Natürlich gibt es hin und wieder kleinere Probleme – wie » Die Charter war zwar in der Tat teuer, aber unter Berücksichtigung der Verzö- gerungen, die bei der traditio- nellen Transportmethode auf- traten, dennoch günstiger.« Valery Kulbaka, kaufmännischer Geschäftsführer von Antonov Airlines Die Antonov AN-225 „Mriya“ Sie ist das größte Flugzeug, das jemals gebaut wur- de, abgesehen von der berühmten „Spruce Goose“, die Hughes Aircraft während des Zweiten Weltkriegs von Hughes Aircraft baute. Sie hatte zwar eine größere Flügelspannweite und Höhe, war aber um 20 Prozent kürzer und absolvierte nur einen kurzen Testflug. Der erste Flug der Gebrüder Wright hätte in ihrem Frachtraum stattfinden können. Sie verfügt über 32 Räder und hat ein Team aus 17 Spezialisten an Bord: das 6-köpfige Flugpersonal (8 Personen bei Langstreckenflügen), einen Lademeister und 10 Fachingenieure – einer für jedes Flugzeugsystem. Bei voller Ladung ist sie zweimal so schwer wie eine C5 Galaxy, das größte Frachtflugzeug des US-Militärs. 88,4 m 84 m Crew-Kabinen Volumen 1.300 m3 Stellfläche 280 m2 6,4 m 4,4m 18,1m Luft

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