Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2012

Die Dampier Salt Limited (DSL), ein Joint Venture zwischen Rio Tinto, der Marubeni Corporation und Sojitz, besitzt drei Betriebe in Westaustralien – einen in Port Hedland, einen am Lake MacLeod und einen in Dampier, einem weiteren wichtigen Industriehafen im Nordwesten des Bun- desstaates. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Perth. Der Unternehmensansatz zur Salzpro- duktion umfasst die Gewinnung von Salz aus Meerwasser an den Standorten in Dam- pier und Port Hedland und den Abbau von natürlich vorkommender unterirdischer Sole aus dem Lake MacLeod. Mithilfe der Verdampfungskraft von Sonne und Wind kristallisiert Natriumchlorid (Kochsalz) dann in einer Reihe von Auffangteichen, den Kristallisatoren. Etwa 99 Prozent der für das Wachstum, die Verarbeitung und den Transport des Salzes benötigten Gesamtenergie stammt aus Sonnen- und Windkraft. Damit grün- det die Nachhaltigkeitsstrategie von Dam- pier Salt auf dem Konzept der langfristigen wirtschaftlichen Rentabilität und der mög- lichst umfassenden Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Zusammen produzieren die drei Standorte jedes Jahr etwa 10 Millionen Tonnen Salz, und dank eines nachhaltigen Abbauprozesses, der durch ein gut umge- setztes Lager- und Frachtmanagement und Umweltschutzpraktiken unterstützt wird, sehen Schätzungen für weit mehr als die nächsten 40 Jahre einen reibungslosen Be- trieb voraus. Verantwortung für die Umwelt Dampier Salt Limited nimmt seine Ver- antwortung für den Umweltschutz an allen drei Standorten sehr ernst – das Unterneh- men würde eher die Produktion einstellen, als der Umwelt zu schaden. Der Großteil des produzierten Salzes findet in der Chemieindustrie seine Anwendung für die Verarbeitung und Herstellung von Produkten für die Au- tomobil-, Bau- und Elektrobranche. Zu diesen Produkten gehören Kunststoffe, Glas, Reinigungsmittel und Seifen, Textilien, Industriechemikalien und Pro- dukte für die Lebensmittelverarbeitung. Das Salz wird sogar für die Enteisung von Straßen verwendet. Dampier Salt arbeitet mit vielen Lie- feranten für eine Reihe von Waren und Dienstleistungen zusammen, wobei die wichtigste der Transport des Salzes von den riesigen Lagern zu den verschiedenen Häfen für die weltweite Verschiffung ist. Support Vehicles Australia (SVA) produ- ziert seit 2005 hoch innovative Trichterwa- gen mit Bodenentleerung für die drei Stand- orte von Dampier Salt. Derzeit stammt über ein Drittel der Flotte von 50-Kubikmeter- Anhängern von Dampier Salt aus den Wer- ken von SVA. Alle werden als Road Trains mit drei Anhängern eingesetzt, wobei je- der Anhänger pro Fahrt 210 Tonnen trans- portieren kann. Die Anhänger werden aus hochwertigen Edelstahlprofilen gefertigt, die Dauerladungen maximaler Kapazität aushalten. Eine einzige Klappe über die ge- samte Anhängerlänge ermöglicht die Bo- denentleerung. Diese Art der Entleerung ist schnell und zweckmäßig. Für die Bewegung der Trichteranhänger und anderer mobiler Geräte am Standort wandelte SVA eine der Sattelzugmaschinen von Dampier Salt in ein Einsatzfahrzeug um, das nicht nur mit speziellen Auffang- tanks für Kohlenwasserstoff ausge- Fotos:AlanPearce In Australien ist alles etwas größer: Mit hohem maschinellen Aufwand wird das Salz aus den Kristallisations- Becken „geerntet“. Das Salz der Sonne Seit der Gründung der Dampier Salt Limited im Jahr 1967 hat sich das Unternehmen zum Weltmarktführer in der zuverlässigen Lieferung von Qualitätsmeersalz entwickelt.     Ausgabe Eins 2012  42 Weltweit

Pages