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trailer world Ausgabe Eins 2012

22      Ausgabe Eins 2012 weiterentwickeln“, sagt der Geschäftsfüh- rer. Auf dieser Basis ist auch das neueste Produkt im HBN-Portfolio entstanden: der GFK-Lufttank, der auf den Vorteilen der Luftfederglocke aufbaut. Er ist 40 Prozent leichter als herkömmliche Stahltanks und gibt keine Rostpartikel ab, die das pneuma- tische Bremssystem verstopfen. Potenzial Auch diese Lufttanks werden in der neuen Fabrik hergestellt. „BPW hat früh das Potenzial in diesen neuen Produkten ge- sehen, so war der Entscheidungsprozess sehr kurz: Von den ersten Berechnungen bis zur Inbetriebnahme der neuen Fertigung verging nichtmaleinJahr“, so Kim Villadsen. „Wir ha- ben für uns selbst neue Türen geöffnet: Nur die Fantasie setzt Grenzen dafür, was wir in unserer thermoplastischen Produktion noch al- lesherstellenkönnen“,sagtFinnStenPedersen. Anfragen Schon bevor die neue Produk- tion angelaufen ist, kann sich HBN-Teknik vor Anfragen kaum retten. „Wir bekom- men jede Woche Anfragen aus allen mög- lichen Branchen, in denen mit Druckluft gearbeitet wird“, sagt Finn Sten Pedersen. Dazu gehören auch Bushersteller, die Off- shore-Industrie oder Pkw-Produzenten, die davon ausgehen, dass Luftfederungen sich ge- nauso von der Luxus- in die Klein- und Mit- telklasse ausbreiten werden wie seinerzeit Airbags oder Klimaanlagen. „Aber wir wollen schon in jeder Entwicklungsphase mit dabei sein, damit wir von Anfang an die beste Lösung entwickeln können“, sagt Kim Villadsen. Von 50 auf 200 Vor dem Bau der neuen Fertigung hatte HBN-Teknik 50 Mitarbei- ter, doch im Laufe der nächsten zwei Jahre wird sich die Belegschaft verdrei- oder vervierfachen. Die neue Fabrik ist für eine weitere Produktionslinie vorbereitet, und Ausbaukapazitäten gibt es in Ringsted auch noch. „Wir müssen in Dänemark intel- ligent und mit einem hohen Automatisie- rungsgrad produzieren, denn wir haben die höchsten Lohnkosten der Welt“, sagt Kim Villadsen. Angst vor der Konkurrenz hat er eigentlich nicht, denn die Press- formen und Maschinen sind teuer, und die Produkte lassen sich nicht einfach so kopieren. In einer Zeit, in der es dänische Industrieunternehmen zum Teil schwer haben, geht das Industriemärchen aus Ring- sted daher weiter. (gn) Über den Tellerrand schauen und Systemgrenzen verschieben: Das ist für BPW als etablierten und innovativen Systemhersteller für Fahr- werktechnik immer ein wichtiges Ziel. Deshalb hat sich das Unterneh- men der Herausforderung gestellt, ein neues, marktorientiertes und wirtschaftliches Konzept der Luftfederung zu konstruieren. Dazu wurde das neue System bestehend aus der „ECO Air Compact“-  Luftfederung und dem „ECO Air“-Lufttank aus GFK entwickelt. Der besonders leichte Lufttank wird in einem patentierten Produktions- prozess bei der BPW-Tochterge- sellschaft HBN-Teknik in Dänemark gefertigt. Das Produktportfolio um- fasst alle gängigen Größen von 40 bis 120 Liter. Gegenüber einem Stahl- tank besitzt der GFK-Lufttank ei- nen Gewichtsvorteil von mehr als  50 Prozent. Selbst gegenüber dem Alu-Lufttank besteht noch ein Ge- wichtsvorteil. Und er korrodiert nicht, kann also eine sehr hohe Lebensdau- er erreichen. Die neue „ECO Air Compact“-Luftfederung ist eine konsequente Weiterentwicklung der bestehenden Airlight-II-Serie. Der vollstän- dig modulare Aufbau, für den BPW steht und der im Markt anerkannt ist, wurde beibehalten. Er bietet eine kompakte, servicefreundliche Einheit: Die Lenkerfeder mit den Einbindungsteilen wird durch eine zweiteilige Gusskonstruktion ersetzt. Die Bauteile sind diagonal ge- klemmt; eine anspruchsvolle Aufgabe, in der sich Kompetenz und Erfahrung der Wiehler Ingenieure spiegeln. Die Gusslenker stützen sich ausschließlich an den verstärkten Radien des Achskörpers ab. Zudem ist die Verschraubung wartungsfrei über die gesamte Le- bensdauer ausgelegt. Das Konzept setzt auf Qualität und Robustheit. Weniger Einbindungs- teile garantieren optimalen Kraftfluss während des Fahrbe- triebs. Schlüsselstelle der „ECO Air Compact“-Luftfederung ist die im System integrierte Stahl- Gummi-Buchse: Sie ist ein in- novatives Hightech-Produkt mit hervorragenden Dämpfungsei- genschaften und garantiert für das Trailerfahrwerk eine absolu- te Spurtreue der Reifen. Ab Mitte 2012 wird die ECO Air Compact auf dem Markt eingeführt. Durch den kompakt gestalteten Luftfederbaukasten kann die Varianz beim Fahrzeughersteller und damit die Komplexität im Verwaltungs- und Fertigungsprozess re- duziert werden. Für den Spediteur bedeutet das hohe Qualität bei geringeren Lebenszyklus-Kosten und eine außergewöhnliche, ein- malige Servicefreundlichkeit. Gute Luft im Doppelpack »Nur die Fantasie setzt uns Grenzen.« Finn Sten Pedersen, Vertriebsleiter Einen tieferen Einblick in die Produktwelt von HBN-Teknik erhalten Sie unter www.hbn.dk Innovativ

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