Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2012

    Ausgabe Eins 2012  38 Interview In seinem Büro bei GE Equipment Services Europe BV zeigt ­David CoupareineGrafik,diedieEntwicklungdesMarktesfürGebraucht- anhänger in den vergangenen fünf Jahren aufzeigt. „Wir neigen alle dazu, den Markt vom Beginn der Kreditkrise an zu betrachten, also von 2008 bis heute. Ich bin es aber gewohnt, ein paar Jahre weiter in die Vergangenheit zurückzublicken.“ Coupar zeigt, wie sich der Wiederverkaufswert schrittweise erholt hat und wie die Investitionen in neue Anhänger seit dem zweiten Halbjahr 2008 angezogen haben. „Wenn man ein wenig weiter zurückblickt, stellt man fest, dass die Wiederverkaufswerte erneut das gesunde Niveau erreicht haben, auf dem sie 2006 waren. Ein paar Jahre davor ist erkennbar, wie die Rubelkrise von 1998 den russischen Trailermarkt beeinflusst und in Europa zu einem sehr engen Anhängermarkt geführt hat. Erst ab 2002 hat sich die Lage bis 2007 von Jahr zu Jahr gebessert.“ Während der Kreditkrise ging das Angebot an Gebrauchtanhängern zurück – ebenso wie die europäische Trailerproduktion. „Auf den deutschen Internetbörsen für gebrauchte Fahrzeuge waren für ge- wöhnlich nie mehr als tausend Curtainsider gleichzeitig verfüg- bar. Ab dem zweiten Halbjahr 2008 hat sich diese Zahl über das Jahr 2009 hinaus verfünffacht. In derselben Zeitspanne fielen die Preise um bis zu 40 Prozent.“ Die Art, wie Coupar mit seinen Kollegen während der Krisenzeit ge- arbeitet hat, verdeutlicht, wie der Gebrauchtanhängermarkt funktio- niert. „Während der Krise haben wir keine neuwertigen Anhänger angeboten. Angesichts des Markteinbruchs bei den Gebrauchten hatte das keinen Sinn. Wir haben jedoch Märkte im Mittleren Osten erschlossen, wo wir einen Aufschwung des Marktes für ge- brauchte Trailer beobachten konnten. So haben wir die ältesten Fahrzeuge zu einem angemessenen Preis abstoßen und uns damit von Überkapazitäten trennen können. Während der Krise trailer world sprach in Amsterdam mit David Coupar, dem European Remarketing Manager von TIP Ser- vices/GE Equipment Services, über die Entwicklung des Wiederverkaufswerts von gebrauchten Trailern. Fotos:GETip,IngriddeGroot

Pages