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trailer world Ausgabe Eins 2012

    Ausgabe Eins 2012  34 Mit einer Nutzlast von bis zu 120 Ton- nen und einer Frachtraumlänge von 36MeternwurdedieAntonovAN-124, auch „Ruslan“ genannt, in den letzten 20 Jahren als Arbeitspferd der Luftfrachtindustrie bekannt. Und dennoch gibt es Ladungen, die selbst für sie zu groß sind, zum Beispiel gigantische Rotorblätter von Windkraft- anlagen oder Gasgeneratoren. Die kann nur ihre große Schwester befördern – die AN-225 Mriya. Ihr Name bedeutet „Traum“ auf Ukrainisch: Mit einer Fracht- raumlänge von 43 Metern und einer Nutz- last von bis zu 250 Tonnen ist sie nicht nur länger als die AN-124, sondern sogar das weltweit größte Flugzeug in Betrieb. The one and only „Einzigartig“ ist ein Wort, das heutzutage stark überbean- sprucht wird, aber im Fall der AN-225 ist es buchstäblich wahr. Das Flugzeug wurde in den 1980ern vom Antonov Design Bu- reau in der Ukraine in Auftrag gegeben, um die sowjetische Raumfähre Buran und die dazugehörigen Komponenten für das Ener- gia-Raumfahrtprogramm zu transportie- ren. Ursprünglich waren zwei Flugzeuge geplant gewesen, doch nur eines konnte fertiggestellt werden, bevor das Energia- Raumfahrtprogramm in der Folge des Zu- sammenbruchs der Sowjetunion eingestellt wurde. Der Erstflug der Mriya fand am 21. Dezember 1988 statt, und 1989 nahm das Flugzeug mit der Raumfähre Buran auf dem Rücken an der Pariser Luftfahrtschau teil. 1994 war das Flugzeug dann jedoch voll- ständig eingemottet, nachdem seine Trieb- werke und andere Teile zur Verwendung bei der AN-124 verwendet worden waren. Durch den wirtschaftlichen Erfolg der AN-124 erkannte Antonov indes auch das Potenzial der AN-225: Mithil- fe finanzieller Mittel aus dem AN-124- Geschäft wurde das Flugzeug wieder in Dienst gestellt. Am 7. Mai 2001 fei- erte es seinen zweiten Jungfernflug und erhielt im selben Jahr im Rahmen der Pariser Luftfahrtschau seine Zertifizie- rung. Der erste kommerzielle Flug der AN-225 fand im Dezember 2001 statt und führte von Stuttgart nach Oman. Abgesehen von geplanten Wartungen ist sie seither ununterbrochen im Dienst. Seitdem kann eine völlig neue Kategorie von Spediteuren von den Vorteilen der Luftfracht profitieren. Teurer Flug, der sparen hilft Valery Kulbaka, kaufmännischer Geschäftsfüh- rer von Antonov Airlines, sagt, dass Kun- den verschiedene Gründe für den Einsatz der AN-225 haben. „Manchmal muss ein einziger großer Gegenstand bewegt wer- den, der für andere Flugzeuge einfach zu groß ist. Andere bevorzugen die AN-225, weil sie mehrere kleinere Gegenstände in einer Fracht aufnehmen kann und so- mit nicht mehrere Charterflüge mit einem kleineren Flugzeug erforderlich sind,“ so Kulbaka. Manchmal sei die treibende Kraft hin- ter einer Charter auch Dringlichkeit oder der Wunsch, die vollständige Kontrolle über den gesamten Transportprozess zu haben. Als Beispiel nennt Kulbaka einen Kunden, der Netztransformatoren von Eu- ropa in die USA auf dem See- und Land- weg transportierte. „Der Kunde muss- te immer wieder feststellen, dass einige Geräte bei der Ankunft beschädigt waren, was zu teuren Verzögerungen und Scha- densersatzforderungen führte“, sagt er. „Durch die Nutzung der AN-225 kamen die Transformatoren in perfektem Zu- stand in Kalifornien an – nur drei Trotz der enormen Größe des Flugzeugs hatte diese Großladung nur einen Spielraum von 30 Millimetern. Fotos:MichaelPenner,AntonovAirlines Luft

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