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trailer world Ausgabe Eins 2012

Immer wieder ist der Mensch selbst als Gewichtheber gefragt. Dabei kommt es auf die richtige Technik an.

    Ausgabe Eins 2012  23 K K L L Fm 500 N K=5cmL=30cm Fm K=5cmL=20cm 500 N Verhältnis K:L Kran 1:3 Mensch 1:8 Belastung: 3.500 N 10 kg 10 kg Belastung: 2.500 N Wissen Zweiarmiger Hebel  Welche Kräfte wirken, wenn wir etwas heben? Das beantwortet das Hebelgesetz: Kraft (Fm) x Kraftarm (K) = Last x Lastarm. Das Hebe- system der Wirbelsäule ent- spricht einem zweiarmigen Hebel: Einem Baukran ist die menschliche Wirbelsäule mit ihrem nur fünf Zentimeter langen Dornfortsatz – dem Krafthebelarm – deutlich unterlegen. Gesund heben  Gebeugte Knie und gerader Rücken: So lautet die goldene Regel gesunden Hebens. Warum, erklärt eine Drehmoment-Gleichung: Fm x K = Last x L. Die Belastung der Band- scheibe wird berechnet mit Fm + Last. Bei zehn Kilogramm Gewicht beträgt die Last in diesem Beispiel 500 Newton (Gegenstand: 100 Newton, Gewicht des Oberkörpers: 400 Newton). Das EcoPick-System  80 bis 90 Prozent der Hubarbeit beim Heben übernimmt ein System namens EcoPick: eine Kommissionier- hilfe der Firma Gebhardt. Dabei ist ein elektrisch betriebener Hubarm über Seilzüge mit Man- schetten an den Handgelenken des Kommissionierers verbunden. Der Lagerarbeiter wird so beim Umladen von bis zu 25 Kilogramm schweren Packstücken entlastet. Der ergonomische Arbeitsplatz  Ein flexibel einstellbarer Arbeitsbereich bietet viele Optionen, um die körperlichen Belastungen beim Kommissionieren oder Montieren indivi- duell abzufedern. Es kommt vor allem auf die richtige Arbeitshöhe, die optimale Andienung der Pack- oder Montagestücke sowie die Orientie- rung am Greifraum des Mitarbeiters an. Dieser sollte genau geschult werden, um die Einstel- lungen selbstständig vornehmen zu können. Das Exoskelett  Elektromechanische Exoskelette sind panzerartige Anzüge, die über den Körper gestreift werden. Sie können die Muskelkraft eines Menschen potenzieren und gleichzeitig seine Knochen entlasten. Erste Modelle wurden in den USA für militärische und medizinische Anwendungen entwickelt, es gibt aber auch – im Moment noch sehr teure – Prototypen für den Einsatz in Produktion und Logistik. Fotos:GwynNissen,HBN-Teknik,BPW, Illustration:ManuelaHeins,PhoebeArns

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