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trailer world Ausgabe Eins 2010

Wegen ihrer Größe transportiert Airbus die Einzelteile für den A380 aus ganz Europa multimodal übers Meer, auf dem Fluss und schließlich auf einer eigenen Straße.

12      Ausgabe Eins 2010 Die Bauteile für den A380 lassen sich nur mit speziellen Tiefla- dern transportieren. Das größte Flugzeug der Welt, der Airbus A380, wird im südfranzösischen Tou- louse montiert, doch die Teile werden in Air- bus-Werken in ganz Europa gefertigt. Aus Hamburg kommen die vorderen und hin- teren Rumpfabschnitte, aus dem französi- schen Saint-Nazaire der mittlere Rumpf und das Cockpit, aus dem britischen Broughton die Tragflächen und aus dem spanischen Pu- erto Real das Höhen- und Seitenleitwerk. Sie alle in Toulouse zusammenzuführen, war eine besondere logistische Herausforderung. Die europaweite Arbeitsteilung gab es zwar auch schon bei früheren Airbus-Baureihen, doch da wurden die Bauelemente in spe- ziellen, auch von Airbus gebauten Fracht- flugzeugen transportiert, die wegen ihrer hochgewölbten Form nach einem Weißwal „Beluga“ genannt werden. Für den A380 war das nicht möglich, denn aufgrund der Grö- ße des Flugzeugs – Länge 73 Meter, Höhe 24 Meter, Flügelspanne 80 Meter – passen die Bauelemente in kein Frachtflugzeug. Die Teile, die es zu transportieren gilt, können bis zu 53 Meter lang, acht Meter breit und 14 Meter hoch sein. Nach Prüfung aller Mög- lichkeiten – auch an ein Luftschiff dachte man – entschieden sich die Airbus-Logisti- ker schließlich für den Kombitransport per See- und Flussschiff sowie auf der Straße. Von Hamburg, Broughton, Saint-Nazaire und Puerto Real kommen die Bauelemente jetzt mit einem entsprechend konzipierten und gebauten Ro-Ro-Seeschiff zum westlich Für die Teile des A380 war das Transportflugzeug zu klein von Bordeaux in der Gironde-Mündung ge- legenen Hafen Pouillac. Hier werden sie auf ein speziell dafür gebautes Ro-Ro-Fluss- schiff umgeladen, das die Gironde aufwärts bis zur 50 km oberhalb von Bordeaux gele- genen Kleinstadt Langon fährt. Hier endet die Fahrt übers Wasser, denn weiter flussaufwärts ist die Gironde für schwe- re Transporte nicht mehr schiffbar. Also rollen die Tieflader mit den Bauelementen in Langon vom Schiff ans Ufer, und es beginnt der letzte Teil der Reise über den Landweg. Die von hier nach Toulouse führende Eisenbahnstrecke Eige Reportage

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