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trailer world Ausgabe Eins 2010

    Ausgabe Eins 2010  27 Reportage Foto:Zappner Vier gewaltige Räder wühlen sich leichtgän- gig durch den feuchten, zähen Boden, der 203 PS starke Motor knurrt vor Fahrfreude und bewegt die sechseinhalb Tonnen dieses Gefährts mit bis zu 40 Stundenkilometern vorwärts: Ein Traktor ist ein echter Kraft- protz! Und diese Kraft ent- deckt jetzt die Baubranche für sich. Immer öfter gehen die starken Fahrzeuge der Landwirtschaft fremd: zum Beispiel auf einer von Europas zurzeit größten Baustellen, dem Airport Berlin Brandenburg International BBI in Schönefeld südlich von Berlin. Hier wird der „JD 7530 Premium“ des amerikanischen Landtechnikers John Deere für den Erdaushub genutzt – kombiniert mit einer Anhängemulde von Kröger Nutzfahr- zeuge oder Krampe Fahrzeugbau, die auf BPW-Achsen bis zu 25 Tonnen Last trägt. Das Hamburger Familienunternehmen HKL Bau- maschinen hat das grüne Gefährt mit dem Hirsch-Logo auf der Schnauze vor etwa zwei Jahren in seinen Mietpark aufgenommen und vermietet es unter anderem für den Einsatz auf der Flughafenbaustelle. „Wir hatten vor- her keine Fahrzeuge im Programm, die grö- ßere Massen bewegen konnten“, sagt Fried- rich Schneider, Leiter der nächstgelegenen HKL-Niederlassung in Königs Wus­terhausen. „Auf der Suche nach einer praktikablen und flexiblen Lösung haben wir dann die Idee mit den Traktoren und Kippmulden aufgegriffen. Damit konnten wir für uns eine Angebots- lücke schließen, der Kunde braucht keine weitere Spediti- on zu beauftragen.“ Die Trak- toren haben klare Vorzüge ge- genüber Dumpern oder Lkw: Sie verbrauchen weniger Kraftstoff – nur etwa acht Liter – und das bei hoher Leistung. „Der zieht ordentlich was weg“, bringt es Friedrich Schneider auf den Punkt. Außerdem haben die Traktoren eine Straßenzulassung – ein Pluspunkt gerade am BBI, wo die Fahrzeuge ohne Probleme bis zur nahe gelegenen Kiesgrube außerhalb des Baustellengeländes fah­ren können. Auf der gigantischen Baustelle gibt es für die starken Maschinen noch reichlich zu tun. Seit dem Jahr 2006 wird an dem größten In- frastrukturprojekt der neuen Länder gear- beitet. Am 30. Oktober 2011 soll der Airport Berlin Brandenburg International BBI offizi- ell eröffnen und dann Flughafen Berlin Bran- denburg „Willy Brandt“ heißen. Gleichzeitig – am Abend vorher – schließt der Flug- »Der zieht ordentlich was weg.« Die Anhängemulde trägt bis zu 25 Tonnen Last, die Traktoren ziehen sie mit voller Kraft. Am Airport Berlin Brandenburg International BBI helfen Agroliner beim Erdaushub. Die Maschinen überzeugen mit Stärke, Schnelligkeit und Flexibilität. Traktoren auf der Baustelle

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