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trailer world Ausgabe Eins 2010

34      Ausgabe Eins 2010 davon aus, dass sich die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise insbe- sondere in den osteuropäischen Märkten abschwächen“, begründete Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Goldhofer AG, seinen Optimismus. „Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Investitionsverhalten der öf- fentlichen Hand“, machte Brunhilde Rau- scher-Doll, die Vorstandsvorsitzende der Doll Fahrzeugbau AG in Oppenau, deut- lich. „Sollten die geplanten Investitionen in die Verkehrswege und die Infrastruktur realisiert werden, können davon wichtige Impulse für die Bauwirtschaft und in der Folge auch für die Nutzfahrzeugbranche ausgehen.“ Für Uwe Meißner, Geschäfts- führer Technik/Produktion bei F.X. Meil- ler, müsste zunächst wieder Sicherheit bei den Unternehmen einkehren, um die Inves­ titionsbereitschaft zu steigern. „Nach dem Investitionsstau kann es dann wieder zu ei- ner kräftigen Nachfrage kommen“. Die tiefe Krise haben die Fahrzeugher- steller fast ausnahmslos genutzt, um sich mit einem topaktuellen Produktportfolio für den Wettbewerb zu rüsten. Vorteile für seine Kun- den sieht Stefan Fuchs von Goldhofer durch die Traglasterhöhung des 245er Reifens. „Statt üblicher zehn Tonnen sind es jetzt zwölf Ton- nen, damit lassen sich in Verbindung mit Pendelachskonstruktionen neue interessante Fahrzeugkonzepte realisieren.“ Der Mün- chener Traditionsanbieter F. X. Meiller nutzte die Bauma für ein Feuerwerk an Innovati- onen. „Wir haben gemeinsam mit BPW eine Kipper-Direktluftfederung entwickelt, um die von Beschädigungen gefährdeten Luftfeder- bälge zu schützen“, beschreibt Uwe Meißner den USP (Unique Selling Proposition) seiner neuen Fahrwerke. Bei Doll feierte die Fahr- werkstechnologie Panther für Trailer Weltpre- miere. „Wir sind gespannt auf die Resonanz und das Urteil der Kunden“, so Brunhilde Rauscher-Doll. „Die Stimmung auf der Bau- ma ist ein wichtiger Konjunktur-Indikator für die Branche.“ Helmut Fliegl, Geschäftsführer der Fliegl Fahrzeugbau GmbH in Triptis, die einen neuen 2-achsigen Kippsattelauflieger vorstellte, zeigte sich optimistisch: „Wir haben gespürt, dass die Branche die Krise überwun- den hat und mit einem gewissen Optimismus durchstarten möchte.“ (wt) Branche »Ein bedeutender Teil unserer Kunden arbeitet im Baubereich - sowohl regionale Unternehmen, als auch internationale Konzerne.. Sie nutzen unsere Schwerlast- produkte, um Baumaschinen und Bau- komponenten zum Einsatz zu bringen. Für die Baubranche bieten wir ein breites Spektrum an Sattelaufliegern mit 3 bis 8 Achsen. Unser Fokus liegt auf universell einsetzbaren Fahrzeugen, mit denen Bau- unternehmer viele ihrer Maschinen- und Materialtransporte abdecken können.« Brunhilde Rauscher-Doll, Vorstandsvorsitzende der Doll Fahrzeugbau AG, Oppenau

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