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trailer world Ausgabe Eins 2010

Der finnische Aufbau- und Anhängerhersteller Ekeri setzt auf traditionelle Werte und seine ganz spezielle Nische. Die Kunden wissen das zu schätzen.

Rubrik     Ausgabe Eins 2010  29 Nach dem Interview bittet Mikael Eklund zum Kaffee. Einige Meter müsse man fahren, erklärt der 48-jährige Unterneh- mer dem Besucher. In der Tat sind es nur wenig hundert Meter von der Firma bis zu einem bescheidenen Bungalow mit einem gemütlich eingerichteten Wohnzimmer. Die Familie versammelt sich, beim Blick aus dem Fenster sieht man das Haus von Eklunds Bruder, um die Ecke steht die alte Schreinerei, „mit der alles be- gann“. Mikael Eklund kann und will seine Wurzeln nicht verleugnen. Die Geschichte seiner Firma spielt im Prinzip nur auf einem winzigen Fle- cken Finnlands, im Westen des Landes, wo es eine respektable Min- derheit gibt, die schwedisch spricht und schwedische Familiennamen hat. Ein Relikt der Geschichte: Finnland gehörte jahrhundertelang zum Königreich Schweden. Eine ähnliche Heimatverbundenheit und Verwurzelung findet sich in vielen mittelständischen Unternehmen, und vermutlich ist sie bei den meisten ein wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte. In Eklunds Fall liest sich die Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Story kurz gefasst so: Der Großvater betrieb in den Nachkriegsjahren eine kleine Schreine- rei, die irgendwann begann, Wohnwagen für die zunehmend reise- freudigeren Landsleute zu bauen. Die Dorfschreiner erweiterten ihr Spektrum, und das Geschäft wandelte sich allmählich zu dem eines Fahrzeugherstellers, der sich auf ein cleveres Nischenprodukt spezia- lisierte. Diesem Produkt haftet in Nordeuropa der Ruf an, zwar nicht billig, dafür aber unverwüstlich zu sein. Ekeri steht für Aufbauten und An- hänger für temperaturgeführte Transporte mit seitlichen Türen, die eine hohe Flexibilität beim Be- und Entladen ermöglichen. Sie Foto:Kienberger Flexibel aus der Krise Am Beispiel des finnischen Aufbau- und Anhänger- herstellers Ekeri lassen sich die Vorteile der Old Economy studieren. Die Kunden des Unternehmens wissen diese Vorteile zu schätzen. Falttüren – eine Ekeri-Idee Unternehmer mit starker Heimatbin- dung: Mikael Eklund.

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