Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2014

10      Ausgabe Eins 2014 Fotos:StefanBungert,HamburgerDOM erklärt er. Dafür nimmt er dann auch schon mal weitere Strecken auf sich. Zum Beispiel die nach London, um dort seine XXL-Maus auf dem Weihnachtsmarkt im Hyde Park aufzustellen. Auch nach Bremen zum Freimarkt, zum Hamburger Dom oder nach Wolfsburg fährt er. Ganz so weit fährt Hans Rosch- mann nicht mehr. Mit seinen 70 Jahren hält er 30 Plätze im Stuttgarter Raum – oder, wie er es ausdrückt, „rund ums Haus“. Das buchstäbliche Haus hatte sein Opa 1920 verkauft. Er war nach dem Krieg mit einem Magendurchschuss nach Hause ge- kommen, hatte seinen erlernten Beruf als Schlosser nicht mehr ausüben können und deshalb in ein Karussell und einen Wohn- wagen investiert. In dieser Zeit kam Rosch- manns Mutter zur Welt. Und seitdem ist die Familie „auf der Reis“. Apropos Wohnwagen: „Wenn man da- mals einen Mack-Wohnwagen hatte, das war schon was“, erzählt Maximilian Röser, Marketingleiter von Mack Rides in Wald- kirch. Das 1780 gegründete Unternehmen im Breisgau hatte damals noch nicht viel gemein mit dem heutigen Spezialisten für den Achterbahnbau jeglicher Couleur. Orgeln weisen den Weg zu Schaustellern Waldkirch gilt als Orgelstadt – und die Orgel war es auch, die Mack Rides den Weg zu den Volksfesten und damit zu den Schau- stellern ebnete. Denn Heinrich Mack baute seinerzeit den ersten fahrbaren Untersatz für eine Orgel. Das kam bei den Schaustellern so gut an, dass sie fragten, ob er nicht auch einen Wohnwagen bauen könnte. Gesagt, getan. In der Folgezeit entstand eine Einzelanfertigung nach der anderen. „Der Wohnwagenmarkt für Schausteller hat lange überlebt, bis in die 1990er-Jahre“, erinnert sich Röser. Die Wa- gen waren ausgestattetmitausfahrbaremErker, einer Veranda, teuren Teppichen und edlen Hölzern. Heute baut Mack Rides keine Wohn- wagen mehr, sondern stationäre Achter- und Wildwasserbahnen – und das weltweit. Zurück zum Hamburger Max Eberhard. „Viel Geld bleibt auf der Strecke“, sagt er, „wenn du 1.000 Kilometer hin und 1.000 Kilometer wieder zurück nach London fährst.“ Alles kostet: die Achterbahn hinzu- Titel Beliebter Kirmes-Klassiker mit neuem Konzept: die „Wilde Maus XXL“.

Übersicht