Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2014

Erfolgreich in der Nische

    Ausgabe Eins 2014  31 Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Diese Frage beschäftigt viele Chefs und ist selten leicht zu beantworten. Sjang Emons beantwortete sie für seine Firma bereits in den 80er-Jahren. Und heute, rund 30 Jah- re später, zeigt sich: Die Entscheidungen von damals waren goldrichtig. Die Emons Group hat sich mittlerweile zu einem europaweit be- kannten Unternehmen entwickelt, kann sich gegen ihre Mitstreiter im Wettbewerb durch- setzen – und auch für weiteres Wachstum ste- hen die Zeichen gut. Erst im vergangenen Jahr gab es eine große Unternehmenserweiterung durch den Zusammenschluss mit der Firma Meierling aus Deutschland. Emons ist ein mittelständisches Logistik- unternehmen aus den Niederlanden, das 1943 gegründet und noch bis vor einem Jahr von der Eigentümerfamilie geführt wurde. 2013 übergab Sjang Emons die Führung des Tagesgeschäfts an drei Manager. Rund 700 Mitarbeiter tragen in zehn Niederlassungen zum Erfolg des Unternehmens bei. Neben dem Hauptsitz in Milsbeek gibt es Zweig- stellen in Deutschland, Belgien, Tsche- chien und Polen. Einen Namen hat sich der Logistiker durch die Spezialisierung auf drei Bereiche gemacht: den Transport von Flach- glas unter dem Dach der Tochterfirma Van Huët, die umweltfreundliche Beförderung von besonders großen Transportvolumina mit der Marke „2Win“ sowie ein spezielles Recyclingverfahren für die Landwirtschaft, realisiert von der Tochterfirma Hofmans. Nimmt man alle Bereiche zusammen, zählt der Fuhrpark derzeit 800 Fahrzeuge. Als Sjang Emons die Weichen für die heutige Ausrichtung des Unternehmens stellte, befand sich die Firma in einer schwierigen Situation. Seit der Gründung war Emons vor allem im Agrargeschäft tä- tig gewesen und zuletzt fast ausschließlich im Auftrag eines einzelnen Großkunden gefahren. Als der innerhalb weniger Tage vermelden ließ, dass er nicht mehr auf die Transportdienste des Logistikers angewie- sen sei, sah die Lage zunächst düster aus. Doch die Gebrüder Emons schafften es, die Situation für sich zu nutzen: „Sie suchten und fanden Nischen, in denen sie unab- hängig von einzelnen Auftraggebern ein erfolgreiches Geschäft führen konnten“, berichtet Roger Reiniers, Manager Ope- rations Support bei Emons. Der Trans- Erfolgreich in der Nische PorträtFoto:MarcelAerts Wer sich gegen die Konkurrenz auf dem Transportmarkt durchsetzen will, muss sich fokussieren – das entschied der Geschäftsführer der Emons Group vor rund 30 Jahren. Heute gehört das niederländische Unternehmen zu den Top-Anbietern vor allem beim Transport von Flachglas.

Übersicht