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trailer world Ausgabe Eins 2014

International lichen Bestimmungen hal- ten. So wird es dort kein Fahrzeug geben, das sich überladen auf den Weg macht. Auch sorgt Ideal Movers dafür, dass Fahrer und Mitarbeiter regelmä- ßig weitergebildet werden. Nach den ersten Mo- naten bestätigt sich die erste Einschätzung zu- nehmend. „Es sieht bis- her so aus, als hätten wir genau das richtige Fahrwerk gewählt“, sagt Reiner Moog. Um sol- che Aussagen treffen zu können, haben er und sein Team den kompletten Trailer verkabelt. Sensoren, die überall am Fahr- zeug und am Fahrwerk verteilt sind, messen allerfeinste Bela- stungen und registrieren selbst kleinste Dehnungen des Mate- rials. „Wir speichern die Daten aller im Fahrzeug installierten Sensoren zunächst in einem Datenlogger, der unter dem Rah- men angebracht ist. Von dort können wir sie über ein mit dem Logger verbundenes Modem abrufen und erhalten so ein stets aktuelles Bild der Fahrwerksbelastungen“, erklärt der Ver- suchsleiter. Lange Federwege In den vergangenen Monaten hat das Testteam schon einige wichtige Informationen gesammelt. So be- lasten die Fahrbahn- verschränkungen in In- dien die Fahrzeuge am meisten. Das gilt auch für die Autobahnen. „Es kommt zu gering- dynamischen Fahrmanövern mit großen Federwegam- plituden, die zu starken, teilweise asymmetrischen Fahrwerksverschränkungen führen“, analysiert Moog. Hochdynamische Manö- ver, die beim Durchfahren von Schlaglöchern mit ho- her Geschwindigkeit entste- hen, treten hingegen selten auf. So sei es wichtig, dass mecha- nische Trailerfahrwerke ausreichende Ein- und Ausfederwege besäßen, ergänzt der Fachmann. Zudem müssten besonders die Lager am Fahrwerk gut abgedichtet sein, denn gerade wäh- rend der Monsunzeit seien Straßen und Plätze sehr matschig und schlammig. Harinder Yadav hat noch eine beträchtliche Strecke vor sich. Vielleicht wird er die gewünschten 50.000 Kilometer innerhalb eines Jahres nicht schaffen. Doch anschließend bleibt auch noch viel Zeit, um mit dem Trailer und dem Fahrwerk ECO Cargo VB durch Indien zu rollen. (rj) Mehr über BPW in Indien erfahren Sie unter www.bpwindia.com Das Team rund um General Manager Philipp Bäcker (2.v. l.) und Murali Raj Amujuri (1.v.l.) ist nach 12.000 gefahrenen Kilometern hochzufrieden mit den ersten Ergebnissen des Tests. Das Fahrwerk ECO Cargo VB scheint wie geschaffen für die Schotterpisten und matschigen Stellplätze. Quelle: National Highways Authority of India Landstraßen 2.650.000 80% Kreisstraßen 467.763 14% State Highways 131.899 4% National Highways 79.243 2% Dichtes Straßennetz in Indien in km Indien hat mit über 3,3 Millionen Kilometern das zweitgrößte Straßen- netz der Welt. Die National Highways machen ca. 2 % des Straßennetzes aus, tragen aber 40 % des gesamten Verkehrsaufkommens. Fotos:ReinerMoog,BerndRhein,AlexanderLeyIllustration:hpkalyani–istockphoto.com 36      Ausgabe Eins 2014

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