Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2014

12      Ausgabe Eins 2014 Titel einen Achterbahnbesitzer, der hatte sogar auf einem Weihnachtsmarkt ein Ständle“, erzählt er. Das wäre vor zehn Jahren noch undenkbar gewesen. Vielmehr hätte er mit einer Verleumdungsklage des Achterbahn- besitzers rechnen müssen, hätte er auch nur dieses Gerücht gestreut, glaubt Roschmann. „Ja, so ist das“, sagt er in seinem Kastenwa- gen auf dem Pferdemarkt in Leonberg. Der zählt 20 Schausteller. Roschmann ist hier der Generalpächter. „Die Zeiten haben sich geändert.“ Andere Zeiten, andere Geschäftsmodelle Das gilt auch für Mack Rides in Wald- kirch. Mit dem Transport von A nach B hat das Unternehmen heute nichts mehr zu tun. Heute baut Maximilian Röser mit seinem Team fest installierte Bahnen. „Wir verkaufen unsere Anlagen so, dass für uns an unserer Rampe Schluss ist“, erklärt er. „Früher haben wir Wildwasserbahnen ge- baut, die auf 60 Sattelaufliegern auf die Rei- se gingen. Das ist heute wirtschaftlich fast nicht mehr zu stemmen.“ Max Eberhard indes beweist, dass es geht. „Es kommt immer auf das Gesamtpa- ket an“, betont der Hamburger. „Die Trans- porte sind für uns Mittel zum Zweck. Ohne die geht es nun mal nicht.“ Seit mehr als 110 Jahren lautet das Firmenmotto: Geht nicht? Gibt‘s nicht! „Wir sind gut, wenn es darum geht, eine Achterbahn zu betreiben, sie auf- und abzubauen. In der anderen Geschichte ist Mack Rides nicht zu schlagen“, sagt er und meint damit insbesondere die Innovations- kraft der Schwarzwälder Schienenbieger. Marktlücke Auf- und Abbau Max Eberhard erkannte 1999 im Auf- und Abbau von Achterbahnen eine Markt- lücke – zu einer Zeit, in der viele Herstel- ler Teilaufgaben wie den Stahlbau oder eben auch den Aufbau von Fahrgeschäften auslagerten. „Auf der einen Seite sind wir Schausteller. Auf der anderen Seite sind wir aber auch eine Firma, die Achterbahnen in stationären Freizeitparks aufbaut. Wir sind ein Stahlmontagebetrieb“, erklärt er. Und die Wilde Maus XXL? „Die ist mein zweites Hat schon viele kommen und gehen gese- hen: Kirmes-Urgestein Hans Roschmann.

Übersicht