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trailer world Ausgabe Eins 2014

Mit jedem Spezialprodukt lernt man auch etwas für die normale Serie.

22      Ausgabe Eins 2014 Interview »Mit jedem Spezialprodukt lernt man auch etwas für die normale Serie.« Im Technischen Versuch der BPW sprach trailer world mit Hans Werner Kopplow, Leiter GE Sonderfahrzeugsysteme der BPW, und Johann Philipp Heidrich, Leiter Entwicklung und Konstruktion der BPW Fahrzeugtechnik, über Spezialfahrwerke für schwere und leichte Fahrzeuge. trailer world: Was verstehen Sie unter Spezialprodukten, und wo kommen diese zum Einsatz? Hans Werner Kopplow: Wir haben unser Produktprogramm für schwere Nutzfahrzeuge in die Bereiche Standard- und Sonderfahr- zeugsysteme unterteilt. Der Bereich Sonderfahrzeugsysteme befasst sich mit allen Achsen und Fahrwerken, an die besondere Anforderungen ge- stellt werden, seien es besonders hohe Lasten oder spezielle Anwendun- gen. Denn der Einsatzbereich von Sonderfahrzeugen ist sehr vielfältig. Abnehmer sind vor allem die Anhängerhersteller und die zahlreichen Spezialanbieter in diesem Bereich, zum Beispiel Hersteller von Tief- ladern, Autotransportern und vielen weiteren kunden- und anwen- dungsspezifischen Sonderfahrzeugen. Johann Philipp Heidrich: Spezialfahrwerke sind für uns Fahrwerke oder Zugeinrichtungen mit zusätzlichen Funktionen, die für besondere Anforderungen bestimmter Kunden und Branchen entwickelt werden. Dabei geht es ebenfalls meistens um das Thema Gewicht, also um Achsen und Fahrwerke für sehr hohe, aber auch sehr niedrige Lasten, beispiels- weise für Elektrofahrzeuge mit einer Achslast von nur 300 bis 400 Kilo- gramm. Es kann außerdem um sehr große oder sehr kleine Dimensio- nen der Fahrwerke oder um besondere Fahreigenschaften gehen. Wer sind die Kunden? Heidrich: Abnehmer sind vor allem die Hersteller von Pkw-Anhän- gern wie Caravans, Industrie- und Arbeitsmaschinen sowie kom- merziellen Trailern, aber auch von Triebkopffahrzeugen und Selbst- fahrern wie Pistenbullys. Können Sie ein Beispiel nennen? Heidrich: Für die Hersteller von Verkaufs- und Marktfahrzeugen haben wir eine schwenkbare Zugdeichsel entwickelt, die sich ein- klappen lässt, wenn das Fahrzeug aufgebaut wird. So können Schau- steller und Markthändler Parkfläche und damit Standmiete einspa- ren. Auch sollte die Verkaufsfläche möglichst auf Augenhöhe der Kunden sein. Daher haben wir Fahrwerke im Programm, die sich hydraulisch absenken lassen. Über welche Stückzahlen reden wir? Kopplow: Insgesamt produziert und vertreibt BPW im Jahr weit mehr als 300.000 Achsen. Im Bereich Sonderfahrzeugsysteme betreuen wir ca. 20 Prozent des Gesamtvolumens – das aber unterteilt in viele Kate- gorien und Nischen, etwa Pendel- oder Lenkachsen und vieles mehr.

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