Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2014

30      Ausgabe Eins 2014 Projekt Dieses Vertrauen in die Ideen und Fähigkeiten der Mitarbeiter hat auch beim Projekt „Anhänger“ über manche Durststrecke hin- weggeholfen, erinnert sich Feilner. „Schließlich haben wir gelegent- lich auch gezweifelt oder uns über kurzfristige Rückschläge geär- gert“, räumt Feilner ein. Seiner Überzeugung und Erfahrung nach sind Projekte wie die Entwicklung des grubentauglichen Anhän- gers nur realisierbar, wenn man zu Kollegen und Vorgesetzten – bis hin zur Geschäftsleitung – einen guten Draht hat. Mehr herausholen durch Weiterentwicklung Das Gespann aus Mercedes-Benz Zetros und intern entwickeltem Anhänger be- sticht durch anspruchsvolles Design und vor allem durch ausge- feilte Technik. Mit dem Bau des Anhänger-Prototyps, dessen Schwanenhals auf der Hinterachse des Zetros in einem ebenfalls von Knauf entwickelten speziellen Kugelgelenk angekoppelt wird, steigerte das Team die Nutzlast um 20 Prozent. Inzwischen arbeitet man in der Knauf-Kfz-Werkstatt schon an der Weiterentwicklung: Auf dem firmeneigenen Parcours werden künftige Lösungen auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Feilner ist überzeugt: Eine Steige- rung der Anhänger-Nutzlast um weitere 10 Prozent ist drin. Die Ge- spann-Lösung könnte durchaus auch andernorts Potenziale erschlie- ßen: „Wir können uns vorstellen“, erklärt Norbert Feilner, „künftige Weiterentwicklungen international zur Rohstoffgewinnung einzuset- zen, beispielsweise auch in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion, wo die Knauf Gruppe Untertagebergbau betreibt. Unsere Neuentwick- lung erfüllt in jeder Hinsicht realistische Vorgaben hinsichtlich der Investitions-Nutzen-Rechnung.“ (gje/pw) Fotos:NorbertSchmelz,Knauf Weitere Informationen über Knauf finden Sie unter unter www.knauf.de Die gleichmäßige Gewichtsverteilung des Ladeguts, die stark erweiterte Nutzlast und die bes- sere Manövrierbarkeit machen die Untertagetransporte leichter, sicherer und effizienter. Knauf – ein Unternehmen auf Erfolgskurs  Was 1932 in Schengen an der Mosel in einer kleinen Gips- grube begann, entwickelte sich in über 80 Jahren zu einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe. Heute betreibt die Knauf Gips KG, ein Teil der Knauf Gruppe Deutschland, von der Unternehmenszentrale Iphofen aus mehr als 150 Werke mit insgesamt rund 25.000 Mitarbeitern. Knauf produziert moder- ne Trockenbausysteme, Putze, Dämmstoffe, Zubehör, Wärme- dämmverbundsysteme, Farben, Bodensysteme, Maschinen und Werkzeuge. 2012 erwirtschaftete die Unternehmensfamilie damit über 6 Milliarden Euro. Zur Knauf-Produktpalette gehören auch Fließestriche. Das Rohmaterial hierfür ist Anhydrit, ein trockenes, gipsähnliches Sedimentmaterial. Seit 1957 wird es im unterfränkischen Hüttenheim, rund 40 Kilometer von Würzburg entfernt, unter Tage abgebaut. Die befahrbare Strecke im Bergwerk ist insgesamt ca. 160 Kilometer lang, Orientierung bieten einzig die nummerierten Gesteinssäulen. Das Anhydrit wird heute mit einem Gespann aus Mercedes-Benz Zetros und einem von Knauf selbst entwickelten Anhänger die ca. 1,7 Kilometer vom Abbauort zum Brecher transportiert. »Wir setzen seit 40 Jahren bevorzugt BPW Achsen ein. Mittlerweile stattet Knauf rund 90 Prozent seiner Nutzfahrzeuge damit aus.« Norbert Feilner, Leiter Werkstatt und Fuhrpark der Knauf Gips KG

Übersicht