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trailer world Ausgabe Eins 2014

    Ausgabe Eins 2014  15 Schulterbügel waren gestern. Ein hoch- moderner Schoßbügel wird Sie in den nächsten Momenten in einer Abschussach- terbahn auf Ihrem Sitz halten. Ein Bildschirm zeigt Ihnen Ihre Herzfrequenz an, während Sie in Ihr eigenes Gesicht schauen. Vorausge- setzt, Sie können bei 100 Stundenkilometern noch die Augen auf den Bildschirm richten. ZuguterLetztwirdIhrRauschderGeschwin- digkeit via WLAN während der Fahrt im Fahrzeug gespeichert, bevor er im YouTube- Stil auf Ihr Smartphone übertragen wird. Zukunftsvision? Keineswegs. Im Europa- Park Rust ist eine Achterbahn mit den ge- nannten technischen Gimmicks bereits im Einsatz. „Das ist unser Prototyp für andere Kunden“, sagt Maximilian Röser. Ein Blick hinter die Kirmes-Kulissen brachte Rösers Welt vor Jahren zum Drehen: Das war noch während seines VWL-Studiums in Frei- burg. Er wurde, nach eigener Diagnose, „süchtig nach Fahrgeschäften“. Heute ist der Freizeitpark-Junkie von einst der Marketing- leiter von Mack Rides in Waldkirch (Baden- Württemberg). Das Unternehmen gilt als der Rolls Royce unter den Achterbahnherstellern. Das indes sagt nicht Mack Rides über sich selbst, sondern Schausteller Max Eber- hard aus Hamburg. Er hat im letzten Jahr seine Achterbahn „Wilde Maus“ im Breis- gau um einen spektakulären Streckenab- schnitt zur XXL-Variante ausbauen lassen – und mit Mack Rides einen kongenialen Partner gefunden. Nervenkitzel für die Maus Das Besondere an der XXL-Erweiterung sind zwei große Täler, die die Achterbahn- fahrt auf 2:30 Minuten verlängern. „Da be- kommt man was für sein Geld“, findet Be- treiber Max Eberhard. „Da ist Schwung, da ist Schmackes drin.“ Möglich macht das ein Sturz aus 10 Meter Höhe, den Mack Rides in die be- kannte Zickzack-Streckenführung einbaute. Röser erinnert sich noch gut ans ver- gangene Jahr, als Max Eberhard zu ihm sagte: „Ich möchte meine Schienen bei euch biegen lassen und die Maus aufregender machen.“ Die konzeptionelle Herausfor- derung für Mack Rides bestand darin, die klassische „Wilde Maus“ in der Extended Version auch Jugendlichen schmackhaft zu machen. „Die wollen mehr Nervenkitzel“, weiß Max Eberhard. Gleichwohl aber muss- te sich die Maus „von anderen verrückten Karussells abgrenzen, wo du in 60 Metern über Kopf rumfliegst und die Besucher bei Bratwurst und Cola nur gucken und sagen: Da werde ich nie im Leben einsteigen.“ Max Eberhard wollte beides in seiner Achter- bahn: den Opa mit seinen Enkeln und den Jugendlichen. Bekommen hat er die „Wilde Maus XXL“. Für Maximilian Röser sind solche Auf- träge eher die Ausnahme. Mack Rides konzentriert sich auf stationäre Anla- gen in Freizeitparks in aller Welt. „Zwei Projekte in Australien, drei in China, in Schweden, Amerika, Chile, das ist bei uns komplett weltweit verstreut“, zählt der Marketingchef auf. Idee, Entwicklung, Umsetzung, Aufbau und Instandhaltung sind für ihn Zauberworte. Mack Rides lie- fert bis zur Rampe, den Transport über- nehmen Dienstleister wie Schenker oder Dachser. Derzeit baut Mack Rides in Dubai einen großen Indoor-Park. „Dubai denkt groß“, sagt der Experte. Im konkreten Fall wird Mack Rides dort zwei große Achterbahnen und ein kleineres Rundfahr-Teetassen- Karussell installieren. Die Ware geht im 40 Fuß Open-Top Container auf die Übersee- reise. Tagesgeschäft für die „Schienenbieger“. Schneller, höher, weiter Ob das Prinzip „schneller, höher, wei- ter“ noch in der Zukunft greifen wird? Ins- besondere die amerikanischen Parks Fotos:MackRides,Tim-OliverFrische Mack Rides  Mack Rides blickt auf 234 Jahre Erfahrung zurück. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waldkirch, das sich im Laufe der Zeit auf stationäre Achter- und Wildwasserbahnen spezi- alisiert hat, ist weltweit aktiv. 135 Mitarbeiter erwirtschaften 34 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Die einmalige Konstella- tion, gleichzeitig Hersteller und Parkbetreiber (Europa-Park in Rust) zu sein, ermöglicht es dem Unternehmen, aus der Praxis für die Praxis optimale Lösungen zu entwickeln. Innovation Wagen, Schoßbügel, Schienen – „made in Germany“ lautet das Motto von Mack Rides.

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