Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2014

Alles bewegt sich, alles dreht sich

8      Ausgabe Eins 2014 Titel Alles bewegt sich, alles dreht sich Foto:HamburgerDOM/HenningAngerer Der Duft von gebrannten Mandeln liegt in der Luft, akustische Signale und kreischende Fahrgäste geben den Takt an: Willkommen auf dem Hamburger Dom! Die vielen bunten Fahrgeschäfte sind oftmals wahre Kolosse – und trotzdem müssen sie hochmobil sein. Sattelauflieger, teilweise als Spezialanfertigung gebaut, bewegen sie von einer Kirmes zur nächsten. Mit Standardaufliegern kommst du da nicht weit“, sagt Max Eberhard, Schausteller in siebter Generation. Mit dieser Aus- sage spielt er auf die zumeist beengten Verhältnisse auf Kirmesplät- zen und Volksfesten an. Aber nicht nur darauf: „Mal hast du den schönsten Asphalt zum Auf- und Abbau, mal steckst du im tiefsten Morast, weil es drei Wochen am Stück geregnet hat.“ Dann seien Lenkachsen gefragt. Spezielles Gelände und Spezialauflieger, die mit drei Achsen um jede Ecke kommen, sind das Steckenpferd des Unternehmers. Die meisten Spezialfahrwerke, die Eberhard im Einsatz hat, stammen von BPW. Der 39-Jährige ist gerade aus Sotschi zurück- kehrt. Dort, am Schauplatz der jüngsten Olympischen Winterspie- le, baut der Hamburger mit seiner Montagefirma RCS GmbH gerade den Sotschi-Park auf. „Der ist etwas größer als der Hamburger Dom“, erklärt er. Mit dem Transport der Fahrgeschäfte hatten er und sein Team in diesem Fall nichts zu tun – was eher eine Ausnahme ist, denn als Geschäftsführer der RCS GmbH mit Sitz in Hamburg ist Max Eberhard Spezialist für den Transport und die Montage von Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften. Mit der Maus zum Hyde Park in London Mit seiner „Wilden Maus XXL“ etwa, einer „schon größe- ren Achterbahn“, so Max Eberhard, hat er „nur gewisse Plätze“ im Blick, für die es sich „wirklich lohnt, mit 20 Lkw hinzufahren“,

Übersicht