Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2014

Kein Fahrzeug ist wie das andere.

    Ausgabe Eins 2014  17 Porträt Marko Pfaff verbindet viel mit Weihnachtsmärkten und Kirmes in Stadt und Land. „Dort sind meine Kunden, dort stehen an vielen Stellen die Fahrzeuge und Stände, die ich entworfen habe und die in meiner Firma gebaut wurden“, berichtet der Chef der Pfaff & Co. Spezialfahrzeugbau GmbH. Das kleine Unternehmen aus dem sächsischen Bad Lausick, rund 25 Kilometer südöstlich von Leipzig, hat in den letzten 20 Jahren mehr als 2.000 Spezialfahrzeuge und Hänger gebaut, vor allem im Auftrag von Schaustellern, aber auch von Fernsehanstalten. Dabei reicht die Spanne der Größenord- nungen vom 750-Kilo-Leichtbau bis hin zum 60-Tonnen-Schwer- gewicht. „Ich bin mir ganz sicher, dass jeder dieser Wagen ein Uni- kat ist, keinen davon gibt es ein zweites Mal auf der Welt“, sagt der Inhaber. Sein Vater hatte zuvor bereits Holzaufbauten für Wagen gebaut, doch Marko Pfaff reizte mehr noch der Umgang mit Stahl. Schon 1985 meldete er sein Gewerbe an – die Gründung lag also noch in den letzten Jahren der staatswirtschaftlich geprägten DDR. Er begann auf einem kleinen Areal des väterlichen Betriebes mit einem, später zwei Mitarbeitern. Inzwischen ist das kleine Wohn- haus der Familie Pfaff nicht nur modernisiert, sondern auch von mehreren Fertigungshallen umgeben, die Schritt für Schritt mit der Erweiterung des Unternehmens errichtet wurden. 2007 kam eine 40 Meter lange Montagehalle hinzu – damit ist das eigene Grund- stück komplett bebaut. „Wir sind schon seit Februar für das gesamte Restjahr ausgebucht und werden jetzt wieder neue Mitarbeiter ein- stellen“, sagt seine Lebensgefährtin und Geschäftsführerin Maren Oswald, die im Unternehmen die Finanzen und die Buchhaltung leitet. Auch Sohn Claudius Oswald, der Maschinenbau studiert hat, ist seit 2012 im Unternehmen. „Eines Tages wird er hoffentlich zu- sammen mit seinem jüngeren Bruder Wieland die Firma überneh- men“, hofft der heute 52-jährige Marko Pfaff. Vom Wunsch des Kunden zum CAD Wenn Kunden nach Bad Lausick kommen, haben sie meist nur eine grobe Vorstellung davon, was sie benötigen: ein fahrbares Ver- kaufsgeschäft für einen Weihnachtsmarkt oder einen Wohnwagen. Im ersten Gespräch werden deshalb die Wünsche und die Möglich- keiten – technische wie finanzielle – zusammengeführt. „Ich habe dann schon ein recht präzises Projekt im Kopf, der Kunde sieht allerdings erst einmal nur eine grobe Skizze und weiß, in welcher Größenordnung sich die Kosten bewegen werden“, beschreibt »Kein Fahrzeug ist bei uns wie das andere.« Im sächsischen Bad Lausick entwirft und baut die Pfaff & Co. Spezialfahrzeugbau individuelle Wagen vor allem für Schausteller. Damit alles perfekt rollt, kommen hier auch BPW Achsen zum Einsatz. Foto:MarkoPfaff

Übersicht