Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2014

    Ausgabe Eins 2014  33 Porträt ternehmen für eine künftig noch engere Zusammenarbeit entschieden. So wurde Meierling in die Emons Group aufgenom- men. „Praktisch gesehen, ist Meierling aber immer noch eigenständig, die anderen Pro- dukte der Firma wie Kipp- und Coilauflie- ger produziert er weiterhin“, so Reiniers. Geplant ist, in den kommenden Jahren wei- tere 200 der neu entwickelten Aluminium- Innenlader für Emons zu produzieren. Dem Prinzip der Nachhaltig- keit verpflichtet Mit der Entwicklung dieses Innenla- ders wollten die Niederländer aber nicht nur die Wettbewerber übertrumpfen. Wichtig war dem Unternehmen auch, Lösungen für eine umweltschonendere Arbeitsweise zu finden. So ist das Prin- zip der Nachhaltigkeit bereits seit 20 Jah- ren Teil der Unternehmensstrategie von Emons. Das soll für die Dienstleistung auf der Straße genauso gelten wie für die Beschäftigten. „Wir fühlen uns nicht nur verpflichtet, bei unseren Transport- dienstleistungen immer auf dem aktu- ellen technischen Stand zu sein, sondern wollen auch für alle Mitarbeiter ein nach- haltiges und angenehmes Arbeitsumfeld schaffen“, betont der Manager. Um das auch nach außen hin zu verdeutlichen, entschied die Geschäftsführung, das 2012 gebaute Hauptgebäude nach neuesten Maßstäben einer umweltfreundlichen Bauweise er- richten zu lassen. DasErgebnisisteindreistöckigerBau,der vollkommen CO2-neutral betrieben wird – mit Solarzellen auf dem Dach und an der Vorderseite sowie Erdwärme zur Kühlung im Sommer und Beheizung im Winter. Eine weitere Besonderheit ist eine Seitenwand im Inneren, die vom Erdgeschoss bis zum obersten Stockwerk komplett mit Pflanzen besetzt ist. „Dadurch wollen wir für eine be- sonders gute Luftqualität für die Mitarbei- ter sorgen“, erklärt Reiniers. Zudem können Angestellte und Besucher ihre Elektroautos an der unternehmenseigenen Ladestation „nachtanken“. Im Hauptgebäude sind heu- te neben der Geschäftsführung die Abtei- lungen für Marketing und Kundenservice sowie der Einkauf und die Disposition un- tergebracht. Und weil sich das Thema Nachhaltigkeit für Emons auch in der Unternehmenskul- tur widerspiegeln soll, ließ die Geschäftslei- tung in einem Raum des neuen Gebäudes das „Wohnzimmer“ einrichten – einen Raum, in dem die Mitarbeiter zum Beispiel am Freitagmittag zum Wochenausklang für ein lockeres Gespräch zusammenkommen können. „Unser Motto lautet ‚We are Emons‘, das heißt, jeder Mitarbeiter vom Vorstand bis zum Fahrer hat einen Anteil am Erfolg des Unternehmens. Das wollen wir den Leuten auch zeigen. Wenn sie sich tatsächlich als Teil des Ganzen fühlen und gerne hier arbeiten, bringt das am Ende auch die gesamte Gruppe weiter nach vor- ne“, erklärt Reiniers. (ls) Gründung: 1943 Tochterfirmen: Van Huët, Meierling, Hofmans Manager: Thijs Rutten, CEO Willen-Jan van Vorstenbos, COO Sylvester van de Logt, CFO Hauptsitz: Milsbeek, Niederlande Standorte: Deutschland, Belgien, Tschechien und Polen Mitarbeiter: rund 700 »Sich als Nischenanbieter aufzustellen, hat sich bewährt. Dazu gehört auch, sich in diesen Nischen ständig weiter- zuentwickeln und Innovationen auf den Markt zu bringen.« Roger Reiniers, Manager Operations Support, mit Andrew Bühler, BPW Flottenbetreuung International (links) Die Emons Group Mehr Informationen über die Emons Group finden Sie unter www.emons.nl

Übersicht